Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Die Natur als Vorbild." Verbindungswege, die wie Spinnennetze aufgebaut sind, Produktionsstätten, die Bienenwaben ähneln: Die Natur inspiriert die Wissenschaft. Was insbesondere die Logistik von der Biologie lernen kann, erforscht das Projekt "BioFacLay" an der TU Graz.
2) Bildung: "Schlafes Bruder." Eine an den Erfolgsroman von Robert Schneider angelehnte Veranstaltung der KUG rückt am 4. Mai 2016 die elektronische Orgel in den Mittelpunkt. Sie eröffnet - im Gegensatz zur klassischen Orgel - ganz neue Möglichkeiten des Spielens und Zuhörens, wie etwa variierende Klangfarben.
3) Campusleben: "Umfrage: Wo lernst du am liebsten draußen?" Auch wenn es Anfang Mai rechtzeitig zu den Eisheiligen meist noch einen Kälteeinbruch gibt - der Frühling lässt sich nicht aufhalten und hat uns auch heuer schon mit warmen Temperaturen erfreut. Studierende nützen diese Gelegenheit gerne, um draußen zu lernen. Wo sich am Campus der Uni Graz ihre Lieblingsplätze dafür befinden, verraten sie im Webradio.
4) Aktuell gefragt: "Wohin entwickelt sich die Allgemeinmedizin?" Einige innovative Modelle zur Primärversorgung existieren bereits in Österreich. Aber wie weit sind diese entwickelt und was können andere Konzepte aus ihnen lernen? Die Zukunftskonferenz Allgemeinmedizin lud zu einer spannenden Vortragsreihe ein, die genau diese Fragen behandelten.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.