Nicht nur Worte zählen: Auch die Stimme eines Menschen ist wesentlich für den ersten Eindruck. Ob quietschig oder kratzig, glockenhell oder gebrochen: Vor allem für Künstler und Künstlerinnen ist der Wiederkennungswert ihrer Stimme sogar oft ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wie eng Stimme und Sexualität miteinander verknüpft sind, beleuchten die Grazer Stimmtage, die Ende dieser Woche stattfinden. Das Webradio hat sich mit dem Organisator der Tagung sowie einer Logopädin auf der HNO-Klinik getroffen, um mehr zu erfahren. Zudem gibt Petra Baumgartner, die ihre Transformation vom Mann zur Frau vollzogen hat, Einblicke in stimmliche Aspekte des Transgender-Bereichs.
Die Kunstuniversität Graz feiert heuer ihr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund blickt das Webradio blickte hinter die Kulisse der Talenteschmiede und gewährt Einblicke in die allgemeine Bedeutung der Kunst. Dazu fragen wir den Leiter des Instituts Schauspiel, welchen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung eine Kunstuniversität zu leisten vermag.
Denken Sie an ein Auto, das durch Kameras so weit nach vorne "schauen" kann, dass die Stoßdämpfer intelligent auf Bodenwellen reagieren können - dann sind Sie mitten im Forschungsbereich des Institut für Computergraphik und Wissensvisualisierung der TU Graz gelandet. Gemeinsam mit Fraunhofer Austria wird dort an der Zukunft der dreidimensionalen Möglichkeiten gearbeitet, um das Leben zu verbessern und sicherer zu machen. Das Webradio informiert anlässlich der Feier zum fünfjährigen Bestehen.
70 Jahre Kanzelhöhe: Die Forschungseinrichtung der Uni Graz zeigt Sonnenausbrüche in Echtzeit an und hat sich zum Fixstern der europäischen Astrophysik entwickelt. Das Webradio hat sich diese Woche angeschaut, wie die Vorhersagen des Weltraumwetters funktionieren. Dazu passend läuft aktuell auch eine Ausstellung zu Kometen im UniGraz@Museum.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream