„In welche Richtung soll sich, kann sich, wird sich die Europäische Union entwickeln?“, fragte Moderator Helmut Schöffmann die prominent besetzte Runde „am grünen Teppich“ in der Landstube des Landtages Steiermark. Ob das Modell der Vereinigten Staaten von Europa der richtige Weg für Europa sei, diskutierten gestern Dienstag auf Einladung von Landtagspräsident Franz Majcen und Vizerektor ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek Dr. Alfred Gusenbauer, Bundeskanzler a. D, Dipl-Ing. Dr. Franz Fischler, EU-Kommissar a. D., Andreas Mölzer, Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr, Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gemeinsam mit sieben AktivbürgerInnen aus fünf europäischen Staaten.
Einig waren sich die Diskutanten, dass eine Kopie des Modells der Vereinigten Staaten von Amerika für Europa nicht funktioniere. „Die Europäische Union kann als Wirtschaftsraum alleine nicht existieren. Sie besteht nur dann, wenn es auch eine politische Union gibt, wo den Bürgern eine direkte politische Mitsprache zukommt“, so Gusenbauer. Mölzer sprach sich für „konföderierten Staaten von Europa“ aus, wo die Souveränität der Staaten gebündelt werde. Fischler hielt fest, dass „wir ohne die Europäische Union bedeutend ärmer wären, weniger Jobs, geringere Ausbildungsmöglichkeiten und eine schwächere Wirtschaft hätten.“ Ein wichtiger Punkt für den zukünftigen Erfolg der Europäischen Union sei die Erhaltung des sozialen Friedens, resümierten die Europa-Experten. Der Uni Graz-Jurist Storr untermauerte die Gedanken der Diskutanten mit wissenschaftlicher Expertise. Kritische Fragen kamen nicht nur seitens der AktivbürgerInnen; auch die interessierte Öffentlichkeit konnte Stellung beziehen.
Die Diskussionsveranstaltung „am grünen Teppich“ in der bis auf den letzten Platz gefüllten Landstube des Landtages Steiermark ist das erste sichtbare Zeichen der kürzlich gestarteten Kooperation zwischen der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Landtag Steiermark. Mit rund 300 BesucherInnen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Zukünftig werden hier regelmäßig gewichtige politische Themen der Gegenwart und Zukunft auf höchster Ebene mit innovativen Elementen einer modernen Talkrunde diskutiert.
Das Video zur Veranstaltung