Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten SOWI-Tag 2013

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 20.11.2013

SOWI-Tag 2013

Die besten SOWI-Studierenden: Angelika Suppan, Julia Peer und Corina Maria Elsneg (v.l.)

Die besten SOWI-Studierenden: Angelika Suppan, Julia Peer und Corina Maria Elsneg (v.l.)

Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten und AbsolventInnen

Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten und AbsolventInnen

Robert Göx, Rektorin Christa Neuper und Dekan Thomas Foscht eröffneten den SOWI-Tag 2013

Robert Göx, Rektorin Christa Neuper und Dekan Thomas Foscht eröffneten den SOWI-Tag 2013

Hochkarätig besetzte Runde (v.l.): Jörg Rosegger (Vorstand Binder+Co AG), Robert Göx (Universität Zürich), Renate Ortlieb (Personalexpertin Uni Graz), Günther Witamwas (Human-Resources-Experte), Klaus Höfler (Kleine Zeitung), Richard Sturn (Finanzw

Hochkarätig besetzte Runde (v.l.): Jörg Rosegger (Vorstand Binder+Co AG), Robert Göx (Universität Zürich), Renate Ortlieb (Personalexpertin Uni Graz), Günther Witamwas (Human-Resources-Experte), Klaus Höfler (Kleine Zeitung), Richard Sturn (Finanzwissenschafter Uni Graz), Karl-Heinz Krois (Kühne und Nagel AG) und Manfred Prisching (Soziologe Uni Graz)

Wissenschaft im Dialog: Ralf Ewert, Rainer Niemann, Robert Göx und Alfred Wagenhofer (v.l.)

Wissenschaft im Dialog: Ralf Ewert, Rainer Niemann, Robert Göx und Alfred Wagenhofer (v.l.)

Leistungen und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Schaufenster

Leistungsschau der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften am 19. November 2013 beim SOWI-Fakultätstag: Gelungene Abschlussarbeiten wurden vorgestellt, die besten Studierenden ausgezeichnet und aktuelle Themen breit diskutiert.

Rektorin Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper eröffnete den Reigen der Präsentationen: „Die SOWI-Fakultät hat in den vergangenen Jahren einen erfolgreichen Reformprozess durchlaufen und sich neu aufgestellt. Die Qualität lässt sich anhand der beachtlichen Leistungen der Studierenden gut messen.“

Dekan Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht zur Inention der bereits 16. Veranstaltung: „Wir stellen unsere AbsolventInnen ins Schaufenster und wollen ihnen eine Plattform bieten, der Öffentlichkeit und den Unternehmen ihre Arbeiten vorzustellen.“

Univ.-Prof. Dr. Robert Göx von der Universität Zürich konnte als Eröffnungsredner gewonnen werden. Im Mittelpunkt seines Impulsreferats stand die Regulierung von Manager-Gehältern. Das brisante Thema stand auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion im Mittelpunkt. Eine Runde anerkannter WissenschafterInnen und prominenter AbsolventInnen der SOWI-Fakultät diskutierte gemeinsam mit Robert Göx unter der Moderation von Mag. Klaus Höfler, Wirtschaftsredakteur der Kleinen Zeitung, die Bezahlung von Managern unter dem Titel „Leistung, Verantwortung und Entlohnung“ .

Den Abschluss des Fakultätstages bildete die Prämierung der besten Abschlussarbeiten (SOWI im Dialog) und das SOWI-Ranking, bei dem die besten AbsolventInnen des vergangenen Studienjahres mit Unterstützung der Grazer Wechselseitigen und des SOWI-Absolventenvereins prämiert wurden. Und die drei Stockerlplätze des SOWI-Rankings 2013 erklommen drei Frauen: Als beste Studentin wurde Julia Peer, Bakk. MSc, ausgezeichnet, gefolgt von Corina Maria Elsneg, Bakk. MSc, und Angelika Suppan, BSc MA.
Neben Dekan Foscht und SOWI-Studiendekan Ao.Univ.-Prof. Dr. Heinz Königsmaier gratulierten Forschungs-Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Dr. Günther Witamwas, Geschäftsführer des SOWI-Absolventenvereins, und GRAWE-General Dr. Othmar Ederer. "Die Wirtschaft braucht gut ausgebildete AbsolventInnen", so Ederer und er appellierte an die Prämeirten: „Bleiben Sie neugierig!"

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche