Sportlich wird das Jahr im UniGraz@Museum verabschiedet. Am 31. Dezember 2016 steht nämlich ein Neujahrsspringen der besonderen Art auf dem Programm. Als Maß aller Dinge dient dabei der Weltrekordweitsprung über 8,95 Meter von Mike Powell aus dem Jahr 1991. Jedoch sollte man sich keinesfalls die weiteren interaktiven Stationen wie Schifahren, Tauchen, Radfahren oder Planking entgehen lassen.
Für eine gemütlichere Variante sorgt ein Rundgang durch die Dauerausstellung „Von der Naturbeobachtung zur Nanophysik“, in der alle Gäste zum Experimentieren herzlich eingeladen sind. Als Erfrischung erwartet Sie ein Glas Sekt.
Silvester im UniGraz@Museum
Öffnungszeit: 11 bis 15 Uhr
Führungen: 11 Uhr und 13 Uhr
Eintritt: gestaffelte Preise 2/3/4 Euro
Scherben bringen Glück, ein Hufeisen auch. Aber beides zusammen? Die Antwort liefern die ExpertInnen des Hans Gross-Kriminalmuseums an der Karl-Franzens-Universität Graz, das auch heuer wieder zu den beliebten Silvester-Führungen lädt.
In spannenden virtuellen Führungen im 1. Stock des Hauptgebäudes der Uni Graz werden Entwicklung und Geschichte der Kriminalwissenschaft ebenso präsentiert wie Einblicke in die Lebenswelten von Kriminellen und ihren Opfern und spektakuläre Kriminalfälle. „Ein kleiner Schauer zum Jahresende und das neue Jahr kann glücklich beginnen“, schmunzelt Priv.-Doz. DDr. Christian Bachhiesl vom Kriminalmuseum.
Silvester im Kriminalmuseum
Führungen: 11, 12.30, 14 und 15.30 Uhr
Ort: Sitzungszimmer 01.18, Hauptgebäude der Karl-Franzens-Universität, Universitätsplatz 3, 1. Stock
Eintritt: 3 Euro, zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt gratis.