Einen Monat war sie geschlossen, aber es hat sich gelohnt: Die Universitätsbibliothek ist mit Sack und Pack in ihre Ausweichquartiere in Campusnähe, in die Beethovenstraße, sowie in die Weinzöttlstraße nach Graz-Andritz gezogen. Seit Mitte August waren die MitarbeiterInnen der UB gemeinsam mit einer Grazer Spedition damit beschäftigt, rund 330.000 Bände innerhalb von wenigen Wochen an ihre neuen Bestimmungsorte zu übersiedeln. Offiziell eröffnet wird der Standort in der Beethovenstraße, der die Ausleihe, die Fernleihe, die Lehrbuchsammlung, die Fachauskunft sowie BenutzerInnenarbeitsplätze beheimatet, am kommenden Montag, dem 19. September 2016, um 8:30 Uhr. Rechtzeitig zu Semesterbeginn.
Ab Montag funktioniert auch wieder das Ausborgen und die Retournierung von Medien an der Hauptbibliothek . und zwar zwischen 8:30 und 18 Uhr. Derzeit noch und im vergangenen Monat konnten die Werke ja ausschließlich über die Rückgabekästen zurückgegeben werden. Die Zeitschriftenauslage wurde in der RESOWI-Bibliothek installiert. Semesterhandapparate werden ausschließlich über die dezentralen Einrichtungen der UB Graz organisiert.
Sonderfall Sondersammlung
Die Sondersammlung der UB – kurz SOSA – wurde zur Gänze in das Depotgebäude nach Graz-Andritz gebracht. Im zweiten Obergeschoss des angemieteten Ersatzquartiers in der Weinzöttlstraße 16 wird es für BenutzerInnen einen kleinen Arbeitsraum geben. Bis auf die Sammlung „RARA 3“, die vorwiegend zwischen 1850 und 1900 erschienene Werke umfasst, wurde dafür gesorgt, dass die Bestände auch während der Umbauphase nach Voranmeldung unter ub.sosa@uni-graz.at auch einsehbar und benutzbar sind. Die Standortveränderungen der einzelnen Bände sind im UB-Suchportal „unikat“ verzeichnet und dort jederzeit abrufbar.
Führungen
Für die Dauer des Umbaus können keine Führungen durch die Hauptbibliothek durchgeführt werden, da diese nicht betretbar sein wird. Zur ersatzweisen Information neuer BenützerInnen wird ab Herbst ein eigens erstelltes Schulungsprogramm für unikat, Datenbanken und elektronische Medien angeboten werden. Spezielle Kurse und Schulungen werden künftig in den BenutzerInnen-Räumen der UNI-IT abgehalten. Das Programm ist über UNIGRAZonline abruf- und buchbar.
Blog informiert
Im eigens eingerichteten Blog „#ubwirdneu“ unter http://blog.uni-graz.at werden aktuelle Themen zum Umbau der UB besprochen. Vor allem Studierende sind herzlich eingeladen, aktiv über den Umbau zu bloggen. Auf der Webseite http://ub.uni-graz.at/ubwirdneu sind alle Informationen zu Öffnungszeiten und den Beständen tagesaktuell abrufbar.
Anfragen zum Umbau und Services per E-Mail an ubwirdneu(at)uni-graz.at