Wissen ist das Wirtschaftsgut einer Universität, das es nach außen hin zu schützen gilt. Doch immer öfters gelangen sensible Informationen, beispielsweise Forschungs- und Personendaten der Karl-Franzens-Universität Graz, durch unsachgemäßen Umgang in falsche Hände. Die UNI-IT sichert das Wissen in erster Linie mittels technischer Einrichtungen, wie etwa Firewalls. Gefordert ist aber die Unterstützung der MitarbeiterInnen, die durch das Befolgen einfacher Regeln zum Schutz von Daten wirksam beitragen können. Der Bereich Informationssicherheit der UNI-IT unterstützt dabei.
„Die Einhaltung von Datenrichtlinien macht langfristig vieles einfacher und senkt finanzielle Risiken. Am besten beginnt man mit dem Datenschutz noch bevor die Daten überhaupt vorhanden sind. Startet beispielsweise ein Projekt, so ist es günstig im Vorhinein zu überlegen welche Arten von Daten anfallen werden und daraus den Schutzbedarf zu definieren“, weiß Heinrich Grillhofer, zuständig für die Informationssicherheit an der Uni Graz. Ebenfalls hilfreich sei es, den Fluss der Daten zu definieren und auch an eine Sicherung der Daten zu denken. Die Streuung sensibler Informationen über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+ sollte tunlichst vermieden werden, so Grillhofer. Selbst die Verwendung von Netzlaufwerken (Cloudservices) von Dropbox, OneDrive und Ähnlichem ist nur bei unkritischen Daten sinnvoll.
Info-Plattform im Intranet
Die neue Intranet-Plattform „IS-Compliance" – IS steht für Informationssicherheit – leistet beim Umgang mit Daten wertvolle Hilfe. Die rechtlichen Informationen wurden zusammen mit der Rechts- und Organisationsabteilung erarbeitet! Die Seiten sollen laufend erweitert und verbessert werden.
Einen guten Überblick bietet auch die Veranstaltungsreihe „Informationssicherheit am Arbeitsplatz“, die über das Kursangebot der UNI-IT gebucht werden kann. Die nächste Veranstaltung ist für den 5. November 2014 geplant.
Anmeldung zum Kurs "Informationssicherheit am Arbeitsplatz":
http://it.uni-graz.at/de/unterstuetzung/it-training/kurse-fuer-bedienstete/
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de