Im Rahmen des Strategischen Projektes “Nachhaltige Universität“ und der Arbeitsgruppe Verwaltungsoptimierung wurde in den letzten Monaten das „Facility-Management-System“ – Liegenschafts- und Anlagenverwaltung – „pit-FM“ an der Universität Graz implementiert. Finanziert wurde es aus Eigenmitteln und über die zusätzliche Förderung aus dem Topf der Hochschulraum-Strukturmittel für Verwaltung, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung jüngst vergeben wurden. Die neue Facility Management Software erlaubt es, relevante Gebäudedaten, wie zum Beispiel Energiewerte oder Wartungsfenster, zeitnah mit der Bundesimmobiliengesellschaft auszutauschen.
Was steht hinter dem Campus-Service-Portal?
Eine Reparatur am Fenster, eine defekte Beleuchtung in der Außenanlage, ein tropfender Wasserhahn oder ein bevorstehender Möbeltransport: Sämtliche Arbeiten, die tagtäglich am Campus und an Gebäuden der Universität Graz anfallen, werden ab sofort über das elektronische „Campus-Service-Portal“ erfasst und koordiniert. Durch das neu implementierte System sollen Servicearbeiten der Abteilung Gebäude und Technik besser organisiert und gezielter durchgeführt werden können. Ebenso erfasst das System Beschädigungen, wie etwa Rohrbrüche oder defekte Leitungen. Die Leistungen der UNI-IT können weiterhin über den bekannten Servicedesk angefordert werden.
So funktioniert das Campus-Service-Portal
Jede/r MitarbeiterIn der Universität Graz kann im Webbrowser über die URL campus-service.uni-graz.at eine Bedarfsmeldung erfassen. Darunter fallen sämtliche Services, die von der Abteilung Gebäude und Technik angeboten werden sowie Schäden an Gebäuden und auf dem Campus, die bisher über die E-Mailadresse agt.zv@uni-graz.at zu melden waren. Mittels eines vorgefertigten Formulars werden das Problem/der Service, der Standort sowie das Datum, an dem der Service erledigt sein soll, abgefragt. Bei Bedarf kann auch ein Bild des Schadens übermittelt werden. Ein Video-Podcast zeigt genau wie es geht HIER
Zusätzlich kann die/der BenutzerIn auch sämtliche erfassten Bedarfsmeldungen einsehen und den Status des Auftrages abrufen. Die bisher gültige E-Mailadress agt.zv@uni-graz.at bleibt in der Übergangsfrist noch bis März aktiv.
Informationen zum neuen Campus-Service-Portal auch auf der Intranetseite der Abteilung Gebäude und Technik unter http://intranet.uni-graz.at/einheiten/830/Pages/Campus-Service.aspx
Link zum System campus-service.uni-graz.at