Hören Sie diese Woche Webradio-Beiträge zu folgenden Themen:
Ran ans Fett: Die Medizinische Universität hat ein neues Verfahren entwickelt, das Körperfett besser messen kann. Die für den Houska-Preis nominierte Grazer Methode wird bereits vom Internationalen Olympischen Komitee angewandt.
Fair Trade Kaffee, Urban Gardening und co: Eine Gruppe motivierter Studierender vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Uni Graz zeigt vor, wie man das eigene Institut nachhaltiger gestalten kann.
Prüfungsstress zu Semesterschluss macht vielen zu schaffen. Manche Studierende haben noch mit zusätzlichen Hürden zu kämpfen, wie etwa Beeinträchtigungen des Seh- oder Hörvermögens. Deshalb gibt es die Servicestellen für Barrierefreies Studieren. Wir haben uns dazu an der TU umgehört.
Was ist "Sounddesign" genau und welche Lehrinhalte vermittelt der neue Studiengang der Kunstuniversität, der im kommenden Wintersemester startet? Wir haben nachgefragt.
>> Mit dieser Sendung geht das Webradio der Grazer Universitäten in die Sommerpause. Wir produzieren wieder aktuell ab dem 29. September 2014. Wir wünschen allen HörerInnen einen schönen Sommer!
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung.
Seit März und noch bis bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios außerdem auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. So wird das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht.