Die AbsolventInnen des 18. Medienlehrgangs der Karl-Franzens-Universität Graz feierten am 17. Oktober 2013 in der Aula ihren erfolgreichen Abschluss. Die 56 TeilnehmerInnen erhielten nach dem Schwur, ihr Wissen zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen, die Rolle mit dem Zertifikat, das sie als „Akademische Medienfachfrau“ bzw. „Akademischer Medienfachmann“ ausweist.
Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner begrüßte die AbsolventInnen mit ihren Familien und FreundInnen und hieß gleichzeitig die TeilnehmerInnen des kürzlich gestarteten 19. Medienlehrgangs herzlich willkommen. „Der Medienlehrgang existiert seit vierzig Jahren und ist der älteste seiner Art in Österreich“, verwies Karner auf die lange Erfolgsgeschichte der berufsbegleitenden Ausbildung, die heuer – nach einer umfassenden Neukonzeption –erstmals als Masterlehrgang im Angebot von UNI for LIFE geführt wird.
Auch Vizerektor Martin Polaschek lobte die Ausbildung als „Pionierprojekt der universitären Weiterbildung an der Universität Graz“ und „einen Lehrgang, der Theorie und Praxis intensiv verbindet“.
Den Festvortrag hielt Mag. Richard Grasl, Kaufmännischer Direktor des ORF, über den Wandel, den Online- und elektronische Medien im journalistischen Bereich mit sich gebracht haben.
Auf die Bedeutung von Social Media nahmen nach der feierlichen Zertifikatsverleihung auch die AbsolventInnen Mag. Valerie Böckel, Mag. Christiane Schnabl und Bernhard Schindler in ihren Schlussworten Bezug. Sie eröffneten einen heiteren Einblick in eine Konversation über die Facebook-Seite des Medienlehrgangs und einen ebenso humorvollen Ausblick auf ihre berufliche Zukunft.