Stolz kann der Hospizverein Steiermark auf das Qualitätstestat sein, das kürzlich durch die Karl-Franzens-Universität Graz gemeinsam mit ihrer Weiterbildungsgesellschaft UNI for LIFE GmbH verliehen wurde. Damit wird bestätigt, dass die Hospiz-Grundseminare den akademischen Qualitätsstandards der Uni Graz entsprechen. Das Zertifikat konnte nach mehrjährigen und eingehenden universitären Evaluationen ausgestellt werden. Dies bedeutet, dass nun alle zukünftigen TeilnehmerInnen der Hospiz-Grundseminare dementsprechend ausgezeichnet werden.
Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre der Karl-Franzens-Universität, überreichte die Urkunde der Hospizakademie am 27. November 2013 dem Hospizverein Steiermark, vertreten durch Monika Benigni und Trautgundis Kaiba. Die effiziente und qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung konnte somit auf universitärem Niveau verankert werden.
Mit der Überreichung der Urkunde und dem damit verbundenen erfolgreichen Abschluss der Evaluierung und Zertifizierung hat die Hospizakademie Steiermark ein wesentliches Ziel, das sie sich bei ihrer Gründung im Juni 2010 gesteckt hat, erreicht.
Die Hospizakademie wurde im Juli 2010 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen ihrer Weiterbildungsgesellschaft UNI for LIFE GmbH eingerichtet. Als Geburtshelfer und Wegbegleiter der Akademie standen und stehen der Hospizverein Steiermark sowie das Wissenschaftsressort des Landes Steiermark zur Seite.
Die Hospizakademie hat das Ziel, durch permanente wissenschaftlichen Begleitung und universitäre Evaluationen die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von steirischen Hospiz-Einrichtungen zu zertifizieren.
Mittwoch, 18.12.2013