Startklar ist die Karl-Franzens-Universität Graz für das neue Jahr! Die größte Hochschule der Steiermark mit mehr als 30.000 Studierenden und knapp 4.000 MitarbeiterInnen hat 2014 neben den mehr als 100 Studien und neuesten Ergebnissen aus sieben Forschungsschwerpunkten weitere Highlights parat:
Zwei runde Jubiläen von erfolgreichen Kooperationen stehen heuer auf dem Programm:
Zum einen feiert NAWI Graz, die naturwissenschaftliche „Zwillingsfakultät“ mit der TU Graz, das zehnjährige Bestehen. Fast 4.500 Studierende nutzen schon das Angebot der interuniversitären Kooperation. Zum anderen feiert die Kinderuni Graz ihren zehnten Geburtstag. Mittlerweile sind alle Grazer Hochschulen unter der Dachmarke vereint und laden Kinder ab 8 Jahren zum Schnuppern im Hörsaal und Labor ein.
Wissenschaft für groß und klein bietet heuer wieder die Lange Nacht der Forschung, die am 4.4.2014 auch an der Uni Graz über die Bühne geht. Wissenschaft verstehen lautet ebenfalls das Motto der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation, die bereits am 14. Jänner durchstartet. Den Auftakt macht eine Kurzvorlesung in der Reihe „Wissensdurst“ von Astrophysikerin Astrid Veronig, die im Pub „Brot & Spiele“ über die „Stürmische Sonne“ erzählt.
Alle Hände voll zu tun haben derzeit die MitarbeiterInnen der Institute für Chemie sowie Pharmazeutische Wissenschaften, die im Februar nach mehr zweijähriger Generalsanierung 2013 in das rundum erneuerte Chemie-Gebäude am Universitätsplatz 1 zurückkehren.
Dies und noch viel mehr hält die Karl-Franzens-Universität bereit, die heuer übrigens ihren 429. Geburtstag feiert …
Donnerstag, 02.01.2014