Auszeichnung für InterACT, die Werkstatt für Theater und Soziokultur: Am 11. November 2013 verlieh Bundesministerin Claudia Schmied im Odeon Theater in Wien den Staatspreis für Erwachsenenbildung In der Kategorie „Themenschwerpunkt 2013: Politische Bildung" an das Team von InterACT. Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Vereins ist Dr. Michael Wrentschur vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Graz. InterACT ist langjähriger Kooperationspartner des Arbeitsbereichs Sozialpädagogik.
Mit interaktiver, partizipativer und politischer Theaterarbeit realisiert InterACT seit über zehn Jahren kreative und innovative Wege der politischen Beteiligung und Bildung. Ziel ist, die Suche nach Lösungen für gesellschaftliche Problem- und Konfliktfelder anzuregen. „Menschen, die am öffentlich-politischen und kulturellen Leben sonst nur wenig partizipieren, werden dazu ermutigt, mit ihrer eigenen Stimme zu sprechen und ihre Anliegen und Interessen zum Ausdruck zu bringen. So gab es unter anderem Projekte mit Wohnungslosen, Armutserfahrenen und Drittstaatangehörigen“, berichtet Michael Wrentschur.
Die Theaterstücke und -szenen werden an Orten der politischen und behördlichen Autorität, wie zum Beispiel im Rathaus, Landtag, Parlament oder Arbeitsmarktservice, aufgeführt und mit Entscheidungs- und VerantwortungsträgerInnen diskutiert.