Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Populismus und autoritäre Regime

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 02.10.2015

Populismus und autoritäre Regime

V.l.: Florian Bieber, Joseph Marko, Keynote Speaker Ayşe Kadıoğlu, Dekanin der Universität Sabancı in Istanbul, Kerem Öktem, Professor für Südosteuropa und die moderne Türkei an der Uni Graz, Peter Riedler. Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos

V.l.: Florian Bieber, Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien, Dekan Joseph Marko, Keynote Speaker Ayşe Kadıoğlu, Dekanin der Universität Sabancı in Istanbul, Kerem Öktem, Professor für Südosteuropa und die moderne Türkei an der Uni Graz, und Vizerektor Peter Riedler. Fotos: Uni Graz/Tzivanopoulos

Die Konferenz an der Uni Graz bildet den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Konsortiums für Europäische Symposia zur Türkei.

Die Konferenz an der Uni Graz bildet den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des Konsortiums für Europäische Symposia zur Türkei.

André De Munter, Politik-Analyst und Berater zu den Westbalkanländern und zur Türkei für das EU-Parlament

André De Munter, Politik-Analyst und Berater zu den Westbalkanländern und zur Türkei für das EU-Parlament

Vizerektor Peter Riedler ...

Vizerektor Peter Riedler ...

... und Dekan Joseph Marko begrüßten die Konferenz-TeilnehmerInnen.

... und Dekan Joseph Marko begrüßten die Konferenz-TeilnehmerInnen.

Symposium beleuchtet Bedrohungen für die Demokratie am Beispiel der Türkei und anderer Länder

Bedrohungen für die liberale Demokratie durch Populismus und autoritäre Regime sind Thema eines internationalen Symposiums, das von 1. bis 3. Oktober 2015 an der Karl-Franzens-Universität Graz stattfindet. Im Mittelpunkt steht dabei die Türkei, die in den vergangenen Jahren einen überraschenden Ent-Demokratisierungsprozess durchlaufen hat. Darüber hinaus widmen sich zahlreiche Beiträge vergleichenden Fallstudien aus Südost- und Osteuropa sowie aus dem Nahen Osten und Lateinamerika. Veranstaltet wird die Konferenz vom Zentrum für Südosteuropastudien der Uni Graz im Rahmen des „Konsortium für Europäische Symposia zur Türkei (CEST)“, das 2014 von WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität gemeinsam mit VertreterInnen führender europäischer Zentren der Türkeiforschung gegründet wurde.

Vizerektor Peter Riedler, Dekan Joseph Marko und Florian Bieber, Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien, begrüßten die TeilnehmerInnen an der Uni Graz. Riedler unterstrich die Bedeutung des Schwerpunkts Südosteuropa, der vor 15 Jahren an der Karl-Franzens-Universität etabliert wurde: „Ein wichtiges Ziel ist, zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklungen auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene mit Blick auf die gesamteuropäische Integration zu fördern.“

Das Symposium bringt PolitologInnen, SoziologInnen, KulturwissenschafterInnen und ReligionswissenschafterInnen zusammen, die sich mit „illiberalen Regierungsformen“ auseinandersetzen und der Frage nachgehen, welche Formen der Bedrohung von Populismus und Majoritarianismus ausgehen und wie post-demokratische Gesellschaften „funktionieren“.
Die Konferenz bildet den Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die im Rahmen des Konsortiums für Europäische Symposia zur Türkei in den nächsten Jahren an verschiedenen europäischen Universitäten stattfinden werden.

>> nähere Informationen

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche