Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Popcorn und Wissenschaft: das Campus-Kino füllte Innenhof und Aula

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 12.09.2025

Popcorn und Wissenschaft: das Campus-Kino füllte Innenhof und Aula

Kino im Innenhof

Film-Vergnügen gab's heuer zum ersten Mal an spätsommerlichen September-Abenden im Innenhof des Hauptgebäudes. Foto: Uni Graz/Angele

Und Action… In der zweiten Woche des Campus-Kino übernahmen an zwei Filmabenden drei Wissenschaftler:innen die Regie. Gleichsam als Vorspann unternahmen sie unter der Moderation von Fritz Treiber von der 7. Fakultät einen „Faktencheck“ - mit Popcorn und anschließendem Filmvergnügen.

Die Theolog:innen Michaela Sohn-Kronthaler und Bernd Hillebrand warfen am 8. September 2025 den wissenschaftlichen Scheinwerfer auf den mehrfach ausgezeichneten Streifen „Konklave“. Läuft eine Papstwahl tatsächlich so ab, wie es Ralph Fiennes, Stanley Tucci und Isabella Rossellini auf der Leinwand darstellten? 
„Es braucht Personen, die sich um die Verpflegung kümmern und für Sauberkeit sorgen sowie Ärzte. Auch sie müssen, genau wie die Kardinäle, einen Eid ablegen und sich der Verschwiegenheit verpflichten“, schilderten Sohn-Kronthaler und Hillebrand im ausverkauften Innenhof des Hauptgebäudes. „Viele Dinge im Ablauf des Konklaves sind im Kirchenrecht festgelegt. Der Einsatz von schwarzem und weißem Rauch ist aber nur eine Tradition, es wird also nicht vorgeschrieben.“

Religion und Unterhaltung

Am 10. September verwandelte „Gladiator II“ die Aula – wohin die Vorführung aufgrund des Regenwetters verlegt werden musste – in einen stimmungsvollen Kino-Saal. Margit Linder vom Institut für Antike erklärte, wo die Ursprünge der Gladiatoren-Kämpfe liegen: „Schon die Etrusker haben im 4. Jahrhundert vor Christus im Zuge des Grabkultes solche Bewerbe veranstaltet. Religiöses und Unterhaltung ging in der Antike immer Hand in Hand.“ Auch wenn es Hollywood anders vermittelt, römische Gladiatoren standen keineswegs täglich in der Arena. Linder: „Die Veranstaltungen haben sich auf insgesamt zehn Tage im Jahr beschränkt. Damit war auch die Chance getötet zu werden geringer als vielfach angenommen.“

Heute Freitag, 12. September, gibt es noch einmal eine Möglichkeit, Kino-Flair am Campus zu erleben. Am Programm steht der Blockbuster „James Bond - Keine Zeit zu Sterben“.

Michaela Sohn-Kronthaler, Fritz Treiber und Bernd Hillebrand
Michaela Sohn-Kronthaler, Fritz Treiber und Bernd Hillebrand (v. l.) beleuchteten die Papstwahl im Film "Konklave". Foto: Uni Graz/Angele
Fritz Treiber und Margit Linder
Fritz Treiber und Margit Linder nahmen die Gladiatoren-Kämpfe in der Antike unter die wissenschaftliche Lupe. Foto: Uni Graz/Schweiger
Erstellt von Michael Angele & Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Winterdämonen und Werbeikonen: religiöse Herkunft von Krampus und Christkind

Im Dezember herrscht reger Besuch in den Familien: vom Krampus, vom Nikolo und natürlich vom Christkind. Im Gepäck haben sie nicht nur Geschenke, sondern auch religiöse Ursprünge. Welche genau das sind, verrät Religionswissenschaftlerin Theresia Heimerl.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche