Am Vorabend des polnischen Unabhängigkeitstages, der am 11. November begangen wird, stand das osteuropäische Land an der Karl-Franzens-Universität im Licht der Aufmerksamkeit.
Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner, Leiter des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, Landesamtsdirektor a.D. Dr. Gerold Ortner, Honorarkonsul der Republik Polen, und die Abteilung Kultur, Europa, Außenbeziehungen des Landes Steiermark luden am 10. November 2015 zur Veranstaltung „Polens östliche Nachbarn“ in den randvollen Hörsaal 15.13 im RESOWI-Zentrum der Uni Graz.
Neben Grußworten und Einleitungen durch Mag. Patrick Schnabl, Leiter der Abteilung für Kultur, Europa und Außenbeziehungen, Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Scherrer, Gemeinderat Dr. Peter Piffl-Perčević, erste Botschaftsrätin Mag. Monika Szmigiel-Turlej und Honorarkonsul Gerold Ortner beleuchtete Historiker Stefan Karner die Hintergründe für die Beziehungen zwischen Polen, Ukraine und Russland. Ein traditionsreiches Beziehungsgeflecht, das aktuell aufgrund der Spannungen für Schlagzeilen sorgt.