Längst ist es zur Regel geworden, dass Opern-RegisseurInnen Werke immer wieder neu interpretieren: Da kann dann schon einmal die märchenhafte Handlung der Zauberflöte plötzlich in einem Schützengraben des Ersten Weltkrieges stattfinden. Aber sind solche drastischen Modernisierungen immer zielführend? Das Forschungsprojekt "Oper anders denken" der Kunstuni Graz geht dieser Frage auf den Grund.
Einen Traumjob finden? Das kann schwierig sein. Zunächst gilt es sich über das Angebot an Stellen zu informieren. Diese Woche gibt es am Mittwoch von 9:30 bis 16 Uhr in der Aula auf der "Excellence-Messe" Gelegenheit dazu. Aber was passiert eigentlich hinter den Kulissen einer solchen Messe? Welche Arbeiten fallen an? Und was bringt ein Besuch überhaupt? Das Webradio hat mit einem Freelancer gesprochen.
Im Ausland famulieren? Gerade für Medizin-Studierende scheint es schwierig zu sein, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Ganz im Gegenteil: Die Med Uni Graz verfügt über ein beachtliches Netzwerk an Partneruniversitäten. Was den Studierenden ein Auslandssemester wirklich bringt und welche möglichen Tücken es bergen kann, hat das Webradio in Erfahrung gebracht.
Ein Buch in nur einer Woche erstellen? Ist möglich! Ein Team der TU Graz unter der Leitung von Univ.-Dozent Dr. Martin Ebner hat den Beweis erbracht. In sieben Tagen durchliefen sie alle üblichen Schritten einer Buchproduktion. Das Resultat, ein Lehr- und Lernbuch zum Thema e-Learning, ist online verfügbar. Den Hintergründen zum Projekt ging das Webradio nach.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream