Welche Potenziale, Chancen und Risiken gibt es überhaupt angesichts der Nachwirkungen der Bankenkrise, des Kriegs in der Ukraine sowie der Spannungen zwischen Ungarn und der EU? Diese und weitere Fragen diskutierte Steppan mit Unternehmer Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzender der Saubermacher AG, am 18. März 2015 im Opern Café im Rahmen der Uni-Graz-Reihe „Politik Café“.
„Ich bin ein großer Fan von Zentraleuropa“, gestand der Unternehmer. „Es ist ein einzigartiges Friedensprojekt.“ Die politische und ökonomische Situation biete aktuell wenig Möglichkeiten, wirtschaftlich zu wachsen. „Ein riesiges Handicap ist der Umgang mit Korruption“, so Hans Roth. Kritisch betrachtete der steirische Firmenchef, der sich mit dem Recycling von Abfall international einen Namen gemacht hat, auch die globalen politischen Umweltaktivitäten: „Es ist ein Wahnsinn, wie leichtsinnig und verantwortungslos man mit Klimaschutz umgeht.“ Seine Unternehmensphilosophie beschrieb Roth so: "Wir suchen immer neue Wege. Nicht nur damit wir ein Geschäft machen, sondern dass auch die Kunden und Partner zufrieden sind."
Die Firma Saubermacher ist auch mit der Uni Graz eng verbunden. Jährlich werden Studierende mit Umweltpreisen ausgezeichnet.
Ins nächste Politik Café lädt die 7. fakultät der Uni Graz am 15. April 2015. Zu Gast ist der bekannte Theologe Paul Zulehner.
Politik Café mit Paul Zulehner: Ehe und Familie – Gläubige und Kirche haben es nicht leicht …
WANN: Mittwoch, 15. April 2015, 19.30 Uhr
WO: Opern Café Graz, Opernring 22, 8010 Graz
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:
E-Mail: sieben(at)uni-graz.at
Tel. 0316 380-1503
Die Veranstaltungsreihe „Politik Café“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Uni Graz.