Wenn Kinder sich streiten, gibt es auch mal Tränen, erst recht, wenn der eine dem anderen den Zahn ausschlägt. Die Eltern der beiden Streithähne möchten bei Kaffee und Gebäck in Ruhe besprechen, wie man pädagogisch richtig auf die Kinder einwirken kann. Konsensbemüht und politisch korrekt wollen sich die Erwachsenen begegnen, wie es sich unter zivilisierten Menschen so gehört. Doch die guten Vorsätze sind schnell über Bord und es fliegen bald die Fetzen, nicht nur zwischen den Parteien, sondern vor allem unter den EhepartnerInnen.
Yasmina Reza, erfolgreichste zeitgenössische Theaterautorin Frankreichs, bringt in ihren Stücken die bürgerlichen Fassaden zum Einsturz und entlarvt das vermeintliche Gutmenschentum als allzu menschlichen, egoistischen Konkurrenzkampf. Und das auf derart bissige und pointierte Weise, dass Stücke wie "Drei Mal Leben" oder "Kunst" weltweit gespielt werden und Roman Polanski "Der Gott des Gemetzels" für Hollywood mit Christoph Waltz verfilmte.
Die Uni Graz verlost 2x2 Tickets für die Vorstellung von "Der Gott des Gemetzels" am Samstag, 14. Dezember 2013, von 19:30 bis ca. 20:40 Uhr auf der Hauptbühne. Wer gewinnen will: Schicken Sie bis heute, 11. Dezember 2013, 12 Uhr, ein E-Mail mit dem Betreff "Gott des Gemetzels" an communication(at)uni-graz.at. Die GewinnerInnen werden schriftlich verständigt.
Foto: Lupi Spuma.