Das Webradio der Grazer Universitäten liefert auch diese Woche wieder interessante Infos - in folgenden Beiträgen:
Entspanntes Musikhören trotz Straßenlärm: An der KUG wurden Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung entwickelt, sodass die Lautstärke nicht mehr hochgedreht werden muss. Wir haben die neue Technologie getestet.
ArbeitsmedizinerInnen tun mehr, als Sessel und Bildschirme einrichten. Demnächst starten drei neue Lehrgänge an der Med Uni mit Schwerpunkten wie der Gesundheitsprävention. Wir schnuppern vorab in die neue Ausbildung.
Noch immer kommt ein Großteil der Studierenden aus Familien mit akademischem Hintergrund. Die Uni Graz unterstützt jene, die nicht zu Hause um Rat fragen können, sich auf der Uni zu Recht zu finden. Das Projekt "Peer Mentoring" haben wir mit den Verantwortlichen besprochen.
Statt digitaler Datenpakete reale Güter in genormten Behältersystemen über offene Netze um den Globus schicken: Das ist die Vision des Physical Internet. Wie weit diese Idee schon gediegen ist, haben wir uns diese Woche angeschaut.
Das und noch vieles mehr wartet auf http://webradio.uni-graz.at!
Außerdem startet das Webradio mit einem neuen Partner in das neue Semester: Von März bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. Somit soll das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht werden. Stay tuned!
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch auf itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.