Hören Sie diese Woche Webradio-Beiträge zu folgenden Themen:
Oberschützen im Südburgenland ist kein gewöhnlicher Ort – einmal im Jahr hört man dort statt Vogelgezwitscher Orchestermusik. Inmitten der Idylle können Studierende, fernab vom schnelllebigen Stadtalltag, in ländlicher Ruhe an ihrer Instrumentalkunst feilen - und das ganze Dorf ist mit eingebunden. Heuer findet die Expositur am 15. Juni ab 9 Uhr statt!
Das erste heiße Sommerwochenende des Jahres ist vorbei und Sonnenhungrige sind auf ihre Kosten gekommen. Die Sonne ist für den menschlichen Organismus essentiell, denn das im Sonnenlicht enthaltene Vitamin D hilft beim Aufbau und Erhalt der Knochen, stärkt es das Immunsystem und führt zu einer besseren Infektionsabwehr. Dennoch ist das Sonnenlicht mit Vorsicht zu genießen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "product innovation project" an der TU Graz dürfen Studierende und Studentinnen zusammen mit PartnerInnen aus der Industrie ein neuartiges Produkt entwerfen. Ob Kühlschrank, Autositz oder Küchengerät – der Erfindergeist der Studierenden kennt dabei keine Grenzen. Welche Anforderungen muss zum Beispiel der Kühlschrank von morgen
erfüllen?
Der Erste Weltkrieg veränderte nicht nur die politischen Machtverhältnisse in Europa, sondern auch die Gesellschaft grundlegend. Im Juni 2014 wird dem 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs gedacht. Zwei wissenschaftliche Tagungen am Fronleichnamswochenende - die eine findet in Graz statt, die andere in Sarajevo - beschäftigen sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung.
Seit März und noch bis bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios außerdem auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. So wird das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht.