Neu ist seit Anfang 2015 das elektronische Formular für das MitarbeiterInnengespräch (MAG). Es gibt nun die Möglichkeit, das Entwicklungsprotokoll eigenständig in die Datenbank einzugeben. Auch die Bestätigung durch die Führungskraft erfolgt in diesem MAG-Tool, wo bereits vorhandene – ab 2015 – eingesehen werden können.
Das MAG ist nicht nur eines der bedeutendsten Führungsinstrumte in Organisationen, sondern bietet auch die Möglichkeit, in strukturierter Form Feedback zwischen Vorgesetzten und MitarbeiterInnen auszutauschen. Ebenso können gemeinsam Ziele, Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungsmaßnahmen besprochen und geplant werden. Das MAG kann bedeutend zur Arbeitszufriedenheit beitragen und eine gegenseitige Wertschätzung fördern.
Fragestellungen, die in ein solches MitarbeiterInnengespräch eingebaut werden können, sind z. B.
• Sind die festgelegten Ziele zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn noch dieselben?
• Wie kann eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit aussehen?
• Wie zufrieden bin ich mit der Entwicklung der/des Mitareiterin/Mitarbeiters bzw. mit der Förderung durch meine Führungskraft?
Besonders wichtig ist der Faktor des „Sich-Zeit-Nehmens“ für ein persönliches Gespräch. Der Austausch zwischen MitarbeiterIn und Führungskraft bestimmt die tägliche Zusammenarbeit und trägt zur Kommunikationskultur in der Abteilung bei. Wobei der optimale Zeitpunkt für das MitarbeiterInnengespräch während des Jahres nach Ermessen beider Parteien selbst bestimmt wird.
Videoanleitungen zur Anwendung des Tools
http://intranet.uni-graz.at/einheiten/850/Pages/pr-tv-magtool.aspx
Ansprechperson: Mag. Julia Goldgruber, Personalentwicklung, DW 1851, julia.goldgruber(at)uni-graz.at