Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Ab dieser Woche geht startet das Programm wieder - mit folgenden Beiträgen:
1) Forschung: "Orientierung für Roboter". An der TU Graz wurde ein neues Christian Doppler Labor für semantische 3D Vision eröffnet. Das Ziel: Robotern in den nächsten Jahren beizubringen, sich selbstständig in einer unbekannten Umgebung zurechtzufinden. Damit geht man im Bereich der Mensch-Maschine-Kommunikation einen Schritt weiter in Richtung Krankenhäuser und Fabriken der Zukunft.
2) Bildung: "Meet for Music." Das Musikpädagogik-Institut der Kunstuniversität Graz rückt mit der Initiative „Meet4Music“ gemeinsames Musizieren in den Mittelpunkt. Bei wöchentlich stattfindenden offenen Ensembles wird abwechselnd getanzt, gesungen oder getrommelt. Das Ganze findet jeden Montag, um 17 Uhr in der Reiterkaserne statt - weder Anmeldung noch Vorkenntnisse sind notwendig.
3) Campusleben: "Die Uni am Smartphone". Die brandneue Uni Graz Mobile App ist vor allem für Studierende ein Gewinn: der persönliche Lehrveranstaltungskalender, der eingebaute Campusplan, Veranstaltungen am Campus, der Uni-Graz-Blog und noch vieles mehr helfen im Studienalltag. Herunterladen kann man das Programm unter http://apps.uni-graz.at/ios und http://apps.uni-graz.at/android.
4) Aktuell gefragt: "Unerwünschte Souvenirs." Die Urlaubszeit steht vor der Tür! Damit man von der Reise nicht mit unerwünschten Souvenirs, wie Zecken, Flöhen, Wanzen oder ähnlichen Andenken heimkehrt, rät Andrea Grisold, Fachärztin für Hygiene, Infektiologie und Tropenmedizin an der Med Uni Graz, sich mit vorbeugenden Maßnahmen auf die Reise vorzubereiten.
Auch die erfolgreichen Kooperation mit Radio Soundportal - täglich sind dort die Webradio-Beiträge zu hören - besteht im neuen Semester weiterhin.