Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Tag der offenen Tür am 09.04.2026
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten MaturantInnen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 23.05.2012

MaturantInnen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

PreisträgerInnen mit Vizerektor Peter Riegler und Marco Alfter

Die PreisträgerInnen mit Vizerektor Peter Riedler (re.) und Marco Alfter, Vorsitzender der Kaiserfeld-Stiftung (li.)

Zehn SchülerInnen aus der Steiermark wurden am 22. Mai 2012 im Meerscheinschlössl der Uni Graz für ihre herausragenden naturwissenschaftlichen Matura-Arbeiten mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet. Der von der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild gesponserte Preis prämiert jedes Jahr die jeweils drei besten Fachbereichsarbeiten in Biologie, Chemie, Mathematik und Physik und wird in Kooperation mit der KinderUni Graz vergeben.

Vizerektor Peter Riedler begrüßte SchülerInnen und LehrerInnen an der Uni Graz und dankte den Vertretern der Kaiserschild-Stiftung für den Preis, der den Austausch zwischen Schule und Universität im Bereich der Naturwissenschaften unterstütze. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sollen junge Talente fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule herstellen, so Marco Alfter, Vorsitzender der Kaiserschild-Stiftung mit Sitz in Hieflau, die seit 2000 als Privatstiftung durch Dr. Hans Riegel, Mitinhaber der Marke Haribo, besteht.

Die drei besten Arbeiten eines Schulfachs werden mit je 600, 400 und 200 Euro prämiert. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten außerdem einen Sachpreis im Wert von 100 Euro zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Die diesjährigen PreisträgerInnen:

Biologie

  • 1. Platz: Miriam Kraft (BG/BRG Bruck/Mur) – „Analyse des Nährstoffgehalts und Wasserhaushaltes einer Monitoringfläche auf Basis des Pflanzenbewuchses“
  • 2. Platz: Sarah Körbisch (Stiftsgymnasium Admont) – „Bin ich eine Ursula oder eine Jasmine?“
  • 3. Platz: Anna Weinfurter (BG/BRG Mürzzuschlag) – „Mukoviszidose - Wie Betroffene und Angehörige mit Problemen umgehen, diese bewältigen und ihren Alltag meistern“

Chemie

  • 1. Platz: Thomas Schlatzer (BG/BRG Köflach) – „Ausgewählte organische Synthesen. Klassische Verfahren im Vergleich mit der mikrowellenunterstützten Methode“
  • 2. Platz: Veronika Jaritz (BG/BRG Seebacher) – „Aetheroleum – Von der Pflanze zum Öl“
  • 3. Platz: Lisa Marie Schoklitsch (BG/BRG Seebacher) – „Im Bann des kalten Feuers – Phänomen Lumineszenz in der Mineralogie“

Mathematik

  • Benjamin Marcher (BG/BRG Köflach) – „Fraktale Geometrie“
    Im Fach Mathematik wurde nur eine Arbeit eingereicht.

Physik

  • 1. Platz: Stefan Mazuheli (BG/BRG Knittelfeld) – „Die Teslaspule in Theorie und in Experimenten“
  • 2. Platz: Melina Winkler (Akademisches Gymnasium Graz) – „Bestimmung optischer Eigenschaften von Messphantomen-Photoakustik als neue Perspektive in der Frühdiagnostik“
  • 3. Platz: Gernot Ehgartner (BG/BRG Judenburg) – „Erneuerbare Energien im Bezirk Murtal“
Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Diversitybuddies an der Uni Graz: Unterstützung auf Augenhöhe

Die Universität Graz stärkt mit den neuen Diversitybuddies ihr Engagement für Chancengleichheit. Uni-Angehörige finden hier leicht zugängliche Ansprechpartner:innen für Fragen mit Bezug zu Gleichstellung und Diversität. Alle Mitarbeiter:innen können mitmachen und aktiv werden.

Wenn Eltern schwer mitreden können

In ihrer Dissertation untersucht die Translationswissenschaftlerin Marie Tschurtschenthaler, wie die Kommunikation zwischen Pflichtschulen und Eltern funktioniert, deren Erstsprache nicht Deutsch ist – und welche Rolle professionelle Sprachmittlung dabei spielt. Erste Einblicke zeigen: Es geht nicht nur um Sprache, sondern auch um Ressourcen, Zuständigkeiten und den institutionellen Rahmen.

KI in der Schule: Maria Bertel entwirft rechtlichen Leitfaden für Lehrer:innen

Die Juristin und ihr Team haben in einem EU-Projekt die Gesetzeslage zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich analysiert und offene Fragen aus der Praxis beantwortet.

Nachhaltig aufforsten: Forschende identifizieren Faktoren für erfolgreiche Renaturierung

Naturnahe Wälder sind nicht nur wertvolle CO2-Speicher, sondern auch Reservoirs der Biodiversität. Daher werden im Rahmen von Renaturierungsprojekten Flächen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, aufgeforstet. Damit die Wiederherstellung von Wäldern erfolgreich ist, gilt es einiges zu beachten. So spielt etwa die Kombination von schnell und langsam wachsenden Baumarten eine Rolle. Zu Beginn ist unter anderem der richtige Abstand zwischen den Setzlingen entscheidend für das Überleben der jungen Forstpflanzen. Sarah Bürli, wissenschaftliche Leiterin des Botanischen Gartens der Universität Graz, hat gemeinsam mit Kolleg:innen in Aotearoa/Neuseeland die Ergebnisse aus Experimenten zur Waldrenaturierung analysiert. Ihre Erkenntnisse zu förderlichen Pflanzstrategien sind kürzlich im Wissenschaftsmagazin Ecological Solutions and Evidence erschienen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche