Sie stehen kurz vor dem Schulabschluss und strecken oft bereits die Fühler in Richtung Universität aus: Junge Nachwuchs-ForscherInnen, deren Fachbereitsarbeiten sich durch ein bemerkenswert hohes Qualitätsniveau auszeichnen, können ihre Werke noch bis 29. März 2013 einreichen und sich damit für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise und/oder den JuniorAcademic-Preis bewerben!
Für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise zugelassen sind heuer Beiträge aus diesem Schuljahr aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen der SchülerInnen werden mit Geldpreisen im Gesamtwert von 4.800 Euro ausgezeichnet. Eine Jury bestehend aus WissenschafterInnen der Uni Graz, beurteilt die eingereichten Fachbereichsarbeiten. In diesem Schuljahr werden auch wieder in der Talentförderung besonders engagierte Schulen mit Sachpreisen im Wert von je 100 Euro im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt.
Der JuniorAcademic-Preis ist eine Initiative der Karl-Franzens-Universität und wird in den Fächern Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen und Philosophie verliehen. Auch hier berurteilt eine Fachjury die eingereichten Arbeiten. Die GewinnerInnen erhalten Büchergutscheine im Wert von jeweils 400 Euro, die beteiligten Schulen einen Büchergutschein im Wert von 100 Euro.
"Ziel beider Preise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen", erklärt Mag. Alice Saiko von der KinderUniGraz, die diese Wettbewerbe seitens der Uni Graz koordiniert. "Außerdem wird dadurch der Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht."
Wer die letzte Chance zum Einreichten nutzen möchte, gibt seine/ihre Fachbereitsarbeit mit dem im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen bis spätestens Freitag, 29. März 2013, im Büro der KinderUni Graz in der Harrachgasse 32 ab.