Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Letzte Chance für SchülerInnen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 19.03.2013

Letzte Chance für SchülerInnen

Im Vorjahr vergaben Vizerektorin Renate Dworczak, GEWI-Studiendekan Helmut Eberhart und Landesrätin Elisabeth Grossmann die Preise für die besten Fachbereichsarbeiten.

Im Vorjahr vergaben Vizerektorin Renate Dworczak, GEWI-Studiendekan Helmut Eberhart und Landesrätin Elisabeth Grossmann die Preise für die besten Fachbereichsarbeiten.

Die besten Fachbereichsarbeiten der Steiermark werden noch bis 22. März gesucht!

Sie stehen kurz vor dem Schulabschluss und strecken oft bereits die Fühler in Richtung Universität aus: Junge Nachwuchs-ForscherInnen, deren Fachbereitsarbeiten sich durch ein bemerkenswert hohes Qualitätsniveau auszeichnen, können ihre Werke noch bis 29. März 2013 einreichen und sich damit für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise und/oder den JuniorAcademic-Preis bewerben!

 

Für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise zugelassen sind heuer Beiträge aus diesem Schuljahr aus den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Die hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen der SchülerInnen werden mit Geldpreisen im Gesamtwert von 4.800 Euro ausgezeichnet. Eine Jury bestehend aus WissenschafterInnen der Uni Graz, beurteilt die eingereichten Fachbereichsarbeiten. In diesem Schuljahr werden auch wieder in der Talentförderung besonders engagierte Schulen mit Sachpreisen im Wert von je 100 Euro im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt.

 

Der JuniorAcademic-Preis ist eine Initiative der Karl-Franzens-Universität und wird in den Fächern Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen und Philosophie verliehen. Auch hier berurteilt eine Fachjury die eingereichten Arbeiten. Die GewinnerInnen erhalten Büchergutscheine im Wert von jeweils 400 Euro, die beteiligten Schulen einen Büchergutschein im Wert von 100 Euro.

 

"Ziel beider Preise ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen", erklärt Mag. Alice Saiko von der KinderUniGraz, die diese Wettbewerbe seitens der Uni Graz koordiniert. "Außerdem wird dadurch der Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Begabtenförderung erreicht."

 

Wer die letzte Chance zum Einreichten nutzen möchte, gibt seine/ihre Fachbereitsarbeit mit dem im Internet verfügbaren Teilnahmeunterlagen bis spätestens Freitag, 29. März 2013, im Büro der KinderUni Graz in der Harrachgasse 32 ab.

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche