Unter dem Titel „Leben Sterben Lernen“ lud die Hospizakademie Steiermark von UNI for LIFE gemeinsam mit dem Dachverband Hospiz Österreich und der Medizinischen Universität Graz am 13. September 2013 zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Karl-Franzens-Universität Graz ein. Im Mittelpunkt standen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Hospiz- und Palliativbereich. Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich waren vertreten, um den interessierten BesucherInnen ihre Angebote vorzustellen.
Rektorin Christa Neuper, Med-Uni-Rektor Josef Smolle und Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder begrüßten die Gäste und unterstrichen die Bedeutung der Hospizakademie Steiermark. Diese wurde 2010 von UNI for LIFE, der Weiterbildungsgesellschaft der Karl-Franzens-Universität Graz, gemeinsam mit Hospiz Steiermark und mit Unterstützung des Landes ins Leben gerufen. Ein Fokus der Hospizakademie ist die qualifizierte Weiterbildung in diesem Bereich.
Prof. Friedemann Nauck, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, hielt ein Impulsreferat zum Thema und in einer Podiumsdiskussion kamen schließlich ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis zu Wort.