Das Webradio der Grazer Universitäten präsentiert jeden Montag vier neue Informationsbeiträge auf http://webradio.uni-graz.at. Diese Woche berichten wir unter anderem, warum die österreichische Biodiversität in einer Datenbank Widerhall findet, wie die neue Zusammenarbeit zwischen TU Graz und AVL den Studierenden zugute kommt, wie ein Orchester Kindern aus allen sozialen Schichten Türen zu neuen Welten öffnet und geben in einem Sommer-Guide Tipps für das richtige Getränk an heißen Tagen und was bei der Grillparty am Teller landen sollte.
Der Uni-Graz-Beitrag:
Die heimische Flora und Fauna aus über 70.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten mittels DNA-Sequenzen bestimmen zu können ist das Ziel der Biodiversitätsinitiative „Austrian Barcode of Life“. Das aus Hochschulraumstrukturmitteln geförderte Projekt wird dabei vom Institut für Zoologie der Uni Graz geleitet.
>> Hören Sie sich den Beitrag gleich hier an!
Über das Webradio:
Das Webradio der Grazer Universitäten versorgt Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende, Forschende, Alumni sowie alle Interessierten wöchentlich mit vier Informationsbeiträgen. Spannende Forschungsgeschichten, interessante Veranstaltungstipps, aktuelle Neuigkeiten und vieles mehr in nur dreieinhalb Minuten pro Beitrag bietet das kostenlose Programm. Alle Beiträge bleiben online gespeichert, eignen sich dadurch auch zum Nachhören und stehen ebenfalls zum Download bereit. Zwei mal täglich sind sie außerdem auf Radio Soundportal zu hören.