Der Herbst ist da, der Winter naht - Zeit sich auf Aktivitäten im Inneren zu freuen. Das Geschmackslabor - Fritz Treiber und sein Team - an der Uni Graz bietet dazu mit seinem tollen Kursprogramm jede Menge Möglichkeiten. An folgenden Tagen gibt es Termine und passende Kurse:
17. Oktober 2015 – Wilde Stadtgenüsse (Freilandlabor Graz)
29. Oktober 2015 – Vegane Ernährung – Wissenschaftlich betrachtet
05. November 2015 – Molekulare Küche -Basiskurs I
10. November 2015 – Mittelalter-Küche Basiskurs
19. November 2015 – Paleo Küche – Steinzeit Diät und Wissenschaft
29.November 2015 – Espumakurs (Sonderkurs Rolf Caviezel)
29. November 2015 – Kochen mit Erde (Sonderkurs Rolf Caviezel)
02. Dezember 2015– Molekulare Küche -Basiskurs I
14. Jänner 2016 – Molekulare Küche -Basiskurs I
21.Jänner 2016 – Kochen wie die Industrie
28.Jänner 2016 – Vegane Ernährung - Wissenschaftlich betrachtet
05.Februar 2016 – Aufbaukurs Mittelalter-Küche
Die „Wilden Stadtgenüsse“ werden vom Freiland Labor Graz abgehalten. Nähere Info unter:
http://static.uni-graz.at/fileadmin/mitmachlabore/Wilde_Stadt-Genuesse_2015.pdf
Sonderkurse!
Im Rahmen der Flüchtlingshilfe der Uni Graz unterstützen auch die "Mitmachlabore & FreundInnen" - Offenes Labor Graz, Geschmackslabor Graz und Freilandlabor Graz - mit eigenen Kursen für MitarbeiterInnen, die über die Homepage https://mitmachlabore.uni-graz.at/de/fluechtlingshilfe/fluechtlingshilfe-programm/ angeboten werden und buchbar sind. Die Kursbeiträge von je 20 Euro fließen eins zu eins in die Initiative. Darüberhinaus gibt die Universitätsleitung allen MitarbeiterInnen, die während der Arbeitszeit diese Kurse besuchen möchten, für diesen Zweck dienstfrei.
Neu im Programm: Veganes Kochen
Neu im Programm sind der schon lange erwartete Kurs “Vegane Ernährung – wissenschaftlich betrachtet“ sowie der „Aufbaukurs Mittelalter-Küche“, wo Schaugerichte und Fälschungen auf dem Speiseplan stehen.
Vegane Ernährung - Wissenschaftlich betrachtet (3h)
Dieser Kurs beschäftigt sich mit der veganen Ernährungsweise, anhand ernährungsphysiologischer Aspekte wird die menschliche Nahrung genauer betrachtet. Was braucht der Körper um gesund zu bleiben und wird dies durch die vegane Ernährung gewährleistet. Es wird ein veganes Menü gekocht das sowohl ausgewogen ist als auch geschmacklich überzeugt. Ebenso werden vegane Ersatzprodukte genauer unter die Lupe genommen.
Aufbaukurs Mittelalter-Küche - 3-Stunden-Kurs
Die mittelalterliche Küche wird stark von äußerlichen, regulierenden Faktoren beeinflusst, sodass die Ernährung und Nahrungsaufnahme nur ein Faktor unter mehreren ist: Einfluss haben unter anderem die katholische Kirche mit ihren Fastenvorschriften, aber auch das hierarchische Gefüge der Ständegesellschaft. Dieser Kochkurs will anhand ausgewählter historischer Rezepte diesen speziellen Zugang des Mittelalters zur Kochkunst der mittelalterlichen Oberschicht veranschaulichen: Aufbauend auf den Inhalten des Basiskochkurses werden ebenso einfache wie auch überraschende Speisen zubereitet und sogenannte ‚Schaugerichte‘ hergestellt.
Alle weiteren Infos zu Kurszeiten und Tarifen auf der Webseite unter:
http://wissenschaftmitgeschmack.uni-graz.at/de/molekularekochkurse1/molekularekochkurse1000/