In der letzten Sendung vor der Semesterpause befasst sich das Webradio der Grazer Universitäten mit einem Thema, das im steirischen Hochschulraum seit Jahren eine maßgebliche Rolle spielt: Diese Woche dreht sich alles um Kinder. Denn die steirischen Universitäten sind als ArbeitsgeberInnen Vorbilder, einerseits bei der entsprechenden Kinderbetreuung mit flexiblen Arbeitsmodellen für Eltern oder bei der Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Karenz.
Andererseits ist auch die altersgerechte Wissensvermittlung für Kinder in der Steiermark eine lange und viel geschätze Tradition. Die KinderUni Graz, eine Kooperation der Uni Graz, Med Uni, TU Graz, Kunstuniversität und FH Joanneum, schafft den perfekten Rahmen, um das jüngste Publikum schon früh für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.
Das Webradio sieht sich in dieser Woche das Thema "Kinder und die Uni" zusätzlich aus einer anderen Perspektive an und präsentiert folgende Beiträge:
- Wir fragen den Internet-Juristen Matthias C. Kettemann vom Institut für Völkerrecht der Uni Graz, welche Gefahren - und Potenziale - das Internet für Kinder darstellt und verraten, wie man als Elternteil sein Kind über den Gebrauch des Internets aufklären und vor möglichen Gefahren schützen kann.
- Wir sehen uns in der Kinderkrippe der TU vor Ort um und erfahren, wie Kinder dort ermuntert werden, sich bereits früh mit Wissenschaft spielerisch auseinander zu setzen.
- Wir begleiten die"Teddybären"-ÄrztInnen und beobachten, wie die Studierenden Kindern die Abläufe in Krankenhäusern erklären und ihnen zeigen, wie ÄrztInnen junge und alte PatientInnen wieder gesund machen.
- Wir sind bei einer Aufführung von "Die Konferenz der Tiere" aus dem Kinderabo der Kunstuniversität dabei und stellen dieses, extra für Kinder konzipierte Programm, das ihnen die Welt von Kunst und Musik näher bringen soll, im Detail vor.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream