Individuelle und persönliche Stärken und Kompetenzen erkennen, dokumentieren und beschreiben zu können, ist der erste Schritt für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Studierende der Uni Graz werden dabei seit Langem von der Akademie für neue Medien und Wissenstransfer unterstützt - mit den Kompetenzportfolios.
Erst kürzlich wurden diese für einen internationalen Preis nominiert, der besondere Projekte in den Bereichen des non-formalen und informellen Lernens würdigt. Nun beginnt wieder die Anmeldefrist: von 7. bis 15. September 2013 über die Portfolioplattform der Universität Graz: http://portfolio.uni-graz.at. Studierende der Uni Graz zahlen einen ermäßigten Preis von 35 Euro.
Unter der Leitung von Dr. Kristina Neuböck setzen sich die TeilnehmerInnen intensiv mit dem eigenen Können und Wissen auseinander und erstellen ein strukturiertes Portfolio. Herzstück des Services ist die webbasierte, ebenfalls an der Universität Graz entwickelte Kompetenzportfolio-Plattform, die es den VerfasserInnen ermöglicht, ihre Portfolios online zu erstellen, weiterzuentwickeln, partiell oder vollständig zu publizieren und zu archivieren. Bisher haben sich schon knapp 900 BenutzerInnen auf der Plattform registriert.