Dr. Paula Aschauer vom Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht erhielt für ihre Dissertation den Hans-Vollmann-Preis 2012.
Dr. Erhard Busek, Jean-Monnet-Professor ad personam an der Uni Graz, bekam das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.
Die Philosophin Dr. Dr.h.c. Daniela Camhy erhielt für ihren Einsatz für die Kinderphilosophie den Friedenspreis der Henri La Fontaine Foundation in Brüssel.
Mag. Doris Fallent, Mag. Melanie Gutmann, Mag. Susanne Kopf, Mag. Maria Scheer und Mag. Cornelia Schröpel wurden als beste Absolventinnen der Anglistik und Amerikanistik 2011/12 ausgezeichnet.
Otto Ferrari, Patricia Heilmayer und Elisabeth Pirker siegten im Grazer Vorrundenfinale zum bundesweiten „Franz von Zeiller-Moot Court“ aus Zivilrecht 2013.
Dr. Verena Gangl vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Dr. Caroline Heber, Dissertantin am Institut für Finanzrecht, und Dr. Romana Rauter vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung erhielten für ihre Dissertation jeweils einen Förderpreis der „Dr. Maria Schaumayer Stiftung“.
Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr. Otto Glatter vom Institut für Chemie bekam den „Guinier Prize for Lifetime Achievement in Small-Angle Scattering 2012“ der International Union of Crystallography, die „Herman F. Mark-Medaille“ des Österreichischen Forschungsinstituts für Chemie und Technik sowie den „TUS President Award“ der Tokyo University of Science.
Dipl.-Ing. Christian Gruber und Dipl.-Ing. Franz Schmidt vom Institut für Physik wurden mit einem Förderpreis der Erwin-Schrödinger-Gesellschaft für Nanowissenschaften ausgezeichnet.
Dr. Patrick Grunert vom Institut für Erdwissenschaften bekam für seine Dissertation den Preis für Paläobiologie im Jahr 2012.
Dr. Christoph Hofstätter vom Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre bekam für seine Dissertation den Österreichischen Schulrechtspreis 2012.
Mag. Martin Holler erhielt den Preis der Doktoratsschule „Mathematik und wissenschaftliches Rechnen“ der Universität Graz und der TU Graz.
Univ.-Prof. Dr. Stefan Karner, Leiter des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, bekam das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.
Dr. Verena Kasper-Marienberg vom Institut für Geschichte bekam für ihre Dissertation den „Rosl und Paul Arnsberg-Preis“ der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast, Leiter des Wegener Zentrums für Klima und Globalen Wandel, wurde mit dem Forschungspreis des Landes Steiermark 2012 ausgezeichnet.
Die Uni-Graz-Absolventen Daniel Kraft, MSc, Mag. Louis Kubarth, Mag. Armin Larndorfer und Mailk Sharif, MA erhielten den Würdigungspreis 2012 des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
Mag. Louis Valerie Kubarth (1.), Mag. Cornelia Kern (2.) und Mag. Johannes Wühl (3.) wurden als beste AbsolventInnen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät 2011/12 ausgezeichnet.
Mag. Claudia Macher und Mag. Marina Raffeck erhielten für ihre Masterarbeit am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft einen mit 1.100 Euro dotierten Preis der AK Steiermark.
Mag. Bettina Meier vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften bekam ein Doktorandinnenstipendium der Uni Graz für Frauen in der Foschung.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Aberra Mogessie vom Institut für Erdwissenschaften wurde als Präsident der Geological Society of Africa und Vizepräsident der Österreichischen Mineralogischen Gesellschaft wiedergewählt.
Hofrat Dr. Johannes Passini, Studienrechtsexperte an der Uni Graz, erhielt in Anerkennung seiner besonderen Verdienste die Pro-meritis-Medaille in Gold.
Dr. Stefan Rinnerhofer wurde für seine Dissertation, verfasst am Institut für Sportwissenschaft, mit dem AK-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.
Ass.-Prof. Dr. Silke Rünger vom Institut für Unternehmensrechnung und Steuerlehre erhielt für ihre Dissertation den Award of Excellence des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
Univ.-Prof.i.R. Dr. Kurt Salamun vom Institut für Philosophie wurde in den wissenschaftlichen Beirat einer neu gegründeten Karl-Jaspers-Gesellschaft mit Sitz an der Universität Federico II in Neapel gewählt.
Josef Schöggl, MSc vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung erhielt für seine Masterarbeit den Saubermacher Umweltpreis 2012.
Dr. Jörg Schrittwieser vom Institut für Chemie bekam für seine Dissertation den Karl Schlögl-Preis 2012 der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Doz. Dr. Barbara Stelzl-Marx vom Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte, erhielt für ihre Habilitationsschrift „Stalins Soldaten in Österreich“ den Jubiläumspreis des Böhlau Verlages 2012.
Assoz. Univ.-Prof. Dr. Markus Tilp vom Institut für Sportwissenschaft wurde mit 1. Jänner 2013 zum Leiter der Sportwissenschaftlichen Untersuchungsstelle des Landes Steiermark bestellt.
Dr. Helmut Tomitz bekam für seine Dissertation am Institut für Geographie und Raumforschung einen mit 500 Euro dotierten Preis der AK Steiermark.
UNI for LIFE erhielt das Zertifikat für „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)“.
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Zechner vom Institut für Molekulare Biowissenschaften bekam den Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis im Bereich Naturwissenschaft.