Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

A-
A
A+
Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Karriere, Preise, Ehrungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 21.01.2013

Karriere, Preise, Ehrungen

Erwähnungen in der UNIZEIT 4/2012

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Alkofer, Assoz. Univ.-Prof. Dr. Leonid Glozman, Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz und Ao.Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schweiger vom Institut für Physik erhielten beim Tag der Lehre am 15. November 2012 den universitären Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“ für die Lehrveranstaltung „Projektpraktikum Theoretische Physik“.


Dr. Paula Aschauer vom Institut für Arbeitsrecht und Sozialrecht wurde für ihre Dissertation „Whistleblowing und Corporate Governance – der mitbestimmte Börsengang?“, betreut von O.Univ.-Prof. Dr. Franz Marhold und Univ.-Prof. DDr. Günther Löschnig, der Award of Excellence 2012 des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung verliehen.


Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer, Leiter des Instituts für Pharmazeutische Wissenschaften, wurde von Gesundheitsminister Alois Stöger für die Funktions­periode 2012–2015 in den Beirat für Traditionelle Asiatische Medizin (TAM-Beirat) als ständiges Mitglied bestellt.


Die Philosophin Dr. Dr.h.c. Daniela Camhy erhielt für ihren Einsatz für die Kinderphilosophie den Ehren-Kinderrechte-Preis „TrauDi!“, vergeben von kija Steiermark und dem Kinderbüro.

 

Ümmügülsüm Deveci und Isik Seyma Genc, Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, präsentierten beim 2. Internationalen Filmfestival von 26. September bis 4. Oktober 2012 in Istanbul zum Thema „Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen“ den österreichischen Länderbericht und wurden dafür von der Universität Istanbul mit einem Award ausgezeichnet.

 

Für Initiativen der Uni Graz im Bereich flexible Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuung und Hilfe beim Wiedereinstieg nach der Karenz erhielt Ao.Univ.-Prof. Dr. Renate Dworczak, Vizerektorin für Personal, Personalentwicklung und Gleichstellung, am 20. November den Woman-Award 2012 in der Kategorie „Wir unterstützen Mamas im Job!“. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Zeitschrift WOMAN und dem bmvit.


Mag. Gertraud Harb, ehemals am Institut für Neu­testamentliche Bibelwissenschaft tätig, erhielt für ihre Dissertation „Die eschatologische Rede des Spruch­evangeliums Q. Redaktions- und traditionsgeschichtliche Studie zu Q 17,23-37“ den „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.


MMMag. Michael Harnisch vom Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik wurde für seine Diplomarbeit über „Intelligente Netze im Energiebereich“, betreut von Univ.-Prof. Dr. Stefan Storr, von einer Jury der E-Control ausgezeichnet.


Der „Internationale Kongress zur Erforschung des 18. Jahrhunderts“, der von 25. bis 29. Juli 2011 unter Federführung von Ao.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte, an der Uni Graz in Kooperation mit der Kunstuni Graz stattgefunden hatte, wurde am 19. November 2012 mit dem Congress Award 2011 der Stadt Graz in der Kategorie „Außergewöhnliche, einmalige Kongresse“ ausgezeichnet.


Als beste Absolventinnen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät des Studienjahres 2011/12 wurden am 6. November 2012 im Rahmen des SOWI-Rankings Katharina Imp (1. Platz), Veronika Richter (2. Platz) und Andrea Ploder (3. Platz) ausgezeichnet.


Ass.-Prof. DDr. Renate Kicker vom Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen, Dr. Eva Klein vom Institut für Kunstgeschichte und Ass.-Prof. Dr. Angela Pilch-Ortega Hernandez vom Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft erhielten jeweils für eine ihrer Lehrveranstaltungen beim Tag der Lehre am 15. November 2012 Anerkennungspreise.


Univ.-Prof. Dr. Gottfried Kirchengast, Leiter des Wegener Zentrums für Klima und Globalen Wandel, wurde mit Wirksamkeit vom 1. September 2012 zum Adjunct Professor am Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT University) in Australien ernannt.


Mag. Julia Maria Kröpfl, Projektmitarbeiterin an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz und Dissertantin in der Doctoral School „Lifestyle-Related Diseases (LIFEMED)“ der Med Uni Graz, erhielt für das Poster „Physische Belastung, Blutlaktat-Konzentration und Mobilisation hämatopoetischer Stammzellen bei Herzpatienten“ beim Dreiländerkongress für kardio­logische Rehabilitation im Oktober 2012 in Wien den ersten Preis in Höhe von 1.000 Euro.


Die DissertantInnen Mag. Thomas Leitner, Marlies Schütz, MA, DI Hildrun Walter und Mag. Theresa Zifko, MA erhielten im Rahmen der Nachwuchsförderung von der Steiermärkischen Sparkasse jeweils ein Stipendium in der Höhe von 24.000 Euro.


Dr. Tobias Madl vom Institut für Chemie wurde mit dem Anton-Paar-Wissenschaftspreis der Gesellschaft Österreichischer Chemiker in Wien ausgezeichnet, finanziert von der Santner-Privatstiftung der Anton Paar GmbH.


Em.O.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Wolfgang Mantl vom Institut für Österreichisches, Europäisches und Vergleichendes Öffentliches Recht, Politikwissenschaft und Verwaltungslehre wurde mit Beschluss des Grazer Gemeinderates am 22. September 2012 zum „Bürger von Graz“ ernannt.


Jonas Meyer, MSc. vom Regional Centre of Expertise – Education for Sustainable Development Graz-Styria wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel „Attraktivität der Heimatregion als Wohnstandort für Studierende nach ihrem Studienabschluss“ mit der AK-Förderung wissenschaftlicher Arbeiten der Arbeiterkammer Steiermark ausgezeichnet.


Die Diplomarbeiten von Mag. Arno Mitterdorfer („Childe Hassam und der Impressionismus in Amerika“) und Mag. Julia Schuster („Pop Politics – Der politsiche Warhol“) sowie die Dissertation von Dr. Eva Klein („Das Plakat in der Moderne. Der Beginn des Grafikdesigns in der Steiermark im Kontext internationaler soziokultureller Entwicklungen“) wurden am 17. Oktober 2012 als beste Abschlussarbeiten im Fach Kunstgeschichte prämiert.


Univ.-Prof. Dr. Stephan Moebius, Leiter des Instituts für Soziologie, erhielt beim Tag der Lehre am 15. November 2012 gemeinsam mit Co-Teacher Martin Griesbacher, MA für das Forschungspraktikum „Kultursoziologie des Alltags“ den universitären Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“.


Ao.Univ.-Prof. Dr. Aberra Mogessie vom Institut für Erdwissenschaften erhielt den Dr. Luis Federico Leloir Prize und wurde zum Vorstandmitglied der Earth Science­ Matters Foundation ernannt.


Dipl.-Ing. Dr. Manfred Omahna und Mag. Anita Niegelhell vom Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie erhielten beim Tag der Lehre am 15. November 2012 für die Lehrveranstaltung „Vom Gedanken zum Text“ den universitären Lehrpreis „Lehre: Ausgezeichnet!“.


Desiree Pressnitz, MSc. vom Institut für Chemie, erhielt für ihre Masterarbeit im Bereich der Biokatalyse am 5. Oktober 2012 im Forschungszentrum Jülich den „Christian Wandrey Preis“.


Die Dissertantin Mag. Bianca Prietl, MA erhielt vom Universitätsrat im Rahmen der Nachwuchsförderung ein Stipendium in der Höhe von 24.000 Euro.Die Chemikerin Dr. Verena Resch wurde für ihre Forschungen im Rahmen ihrer Dissertation zum Thema „Biocatalytic investigations on the Berberine Bridge Enzyme“ mit dem Universitätsforschungspreis der Industrie 2012 ausgezeichnet. Jeweils einen Ehrenpreis erhielten die Zweitplatzierten: der Sportwissenschafter Dr. Stefan Rinnerhofer für seine Dissertation „Körperliche Leistungsfähigkeit und gemessener Energieverbrauch bei unterschiedlichen berufstypischen Tätigkeiten – Entwicklung von Normwerten“ und der Chemiker Dr. Martin Kulterer für seine Disserta­tion „Nanostructuring of hollow fiber membranes for water Purification using Renewebale Resources: - Improvement of Fouling Properties. - Removal of endocrine disrupting compounds“.

 

Em.Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Ruppe vom Institut für Finanzrecht wurde mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

 

Das Team Mag. Sabine Schnepfleitner (4students), Hannelore Hummitzsch und Andrea Spiess (Uni-Graz-Absolventinnen) und Tina Stifter (Studierende der Uni Graz) wurde für das PR-Konzept „VISIBLE 4students – Ready for take off“ zur Vorstellung des Studiums an der Karl-Franzens-Universität Graz mit dem PR-Panther in der Kategorie „PR Young Star Award“ ausgezeichnet, vergeben von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Steiermark.


Dr. Andreas Trügler vom Institut für Physik, bekam am 20. November 2012 für seine Dissertation den Forschungspreis des Landes Steiermark für Simulation und Modellierung in der Kategorie Nachwuchsförderung.


Mag. Johannes Uray vom Zentrum für Wissenschaftsgeschichte erhielt am 20. November 2012 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien den mit 14.000 Euro dotierten Bader-Preis für die Geschichte der Naturwissenschaften. Uray befasst sich in seinem Forschungsprojekt „‚Antiphlogistik’ an der Peripherie“ mit der Erschließung und Auswertung einer Mitschrift der chemisch-mineralogischen Vorlesungen, die Nikolaus Joseph Jacquin (1727–1817) Mitte des 18. Jahrhunderts an der Bergschule in Schemnitz hielt.

Erstellt von Astrid Unger

Weitere Artikel

Freitag, 28.11.2025
Österreichs Wirtschaft im Umbruch: Wie wir aus der Rezession kommen
Freitag, 28.11.2025
Wenn Vertrauen in Banken schwindet: Doktorandin untersucht die Ursachen und Folgen
Donnerstag, 27.11.2025
Gemeinsam in Orange
Donnerstag, 27.11.2025
Erbe eines Erzherzoges

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Cookie-Einstellungen

Im Rahmen des Besuchs der Webseiten der Universität Graz werden sog „technisch notwendige“ Cookies iSd § 165 Abs 3 TKG 2021 gesetzt, diese ermöglichen uns, den Nutzer:innen das Online-Angebot zur Verfügung zu stellen (zB barrierefreie Navigation auf der Webseite) bzw dienen der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Webseiten (zB Speicherung von Accessibility-Einstellungen).

Name
unigraz-cmp-consent-*
Zweck
Cookie-Einstellungen
Laufzeit
1 Jahr
Name
accessibility-ct
Zweck
Barrierefreiheit Kontrast
Laufzeit
1 Jahr
Name
accessibility-fs
Zweck
Barrierefreiheit Schriftgröße
Laufzeit
1 Jahr
Name
fe_typo_user
Zweck
Benutzer-Login
Laufzeit
Session
Name
PHPSESSID
Zweck
Benutzer-Login
Laufzeit
Session

Das Setzen der Webstatistik-Cookies dient der Reichweiten- und Nutzungsmessung, insbesondere um Reports über die aggregierten Websiteaktivitäten (Reichweitenmessung, Abschätzung der Leistung der erforderlichen Server, Analyse der aufgerufenen Inhalte, Erkennung von Navigationsproblemen etc) zusammenzustellen und damit unseren Webauftritt zu verbessern. Dadurch erfüllen wir unsere universitären Aufgaben (insbes öffentlicher Bildungsauftrag; Weiterbildungsauftrag; Unterstützung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit; Unterstützung der Nutzung und Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse in der Praxis und Unterstützung der gesellschaftlichen Einbindung von Ergebnissen der Entwicklung und Erschließung der Künste; Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten) unter Einhaltung der leitenden Grundsätze für die Universitäten (Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit der Gebarung).

Matomo ist eine Open-Source-Webanalyseplattform, die an der Uni Graz als selbstgehostete Lösung betrieben wird. Matomo ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern.

Name
_pk_id*
Zweck
used to store a few details about the user such as the unique visitor ID
Laufzeit
13 Monate
Name
_pk_ses*
Zweck
used to temporarily store data for the visit
Laufzeit
30 Minuten

Google Analytics ist ein weit verbreitetes Webanalysetool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Google Analytics ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern. Insbesondere auch zur Verbesserung unserer Werbemaßnahmen werden Nutzerdaten mittels Cookies erhoben und mit dem Analysetool Google Analytics ausgewertet.

Zur Erfüllung unserer universitären Aufgaben ist es erforderlich insbesondere potenzielle Studierende („Studieninteressierte“) zu erreichen und anzusprechen. Dafür setzen wir Marketing-Cookies ein, um Informationen über die Interessen und das Mediennutzungsverhalten von Studieninteressierten zu erhalten, was uns in weiterer Folge die gezielte Bewerbung unseres Studienangebotes ermöglicht. Darüber hinaus erhalten wir dadurch Hinweise zur Wirksamkeit von gesetzten Online-Maßnahmen in der Orientierungs- und Entscheidungsphase von Studieninteressierten.

Google Analytics ist ein weit verbreitetes Webanalysetool des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Google Analytics ermöglicht uns, Informationen über das Verhalten der Webseitebesucher:innen zu sammeln, um so Einblicke in das Nutzungsverhalten zu gewinnen und darauf aufbauend unsere Online-Präsenz zur Erfüllung der universitären Aufgaben zu verbessern. Insbesondere auch zur Verbesserung unserer Werbemaßnahmen werden Nutzerdaten mittels Cookies erhoben und mit dem Analysetool Google Analytics ausgewertet.

Wir verwenden Meta Pixel vom Anbieter Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland. Durch das Setzen der Cookies kann Meta unserer Zielgruppe, basierend auf den Informationen über die aufgerufenen Inhalte unserer Webseiten, gezielt interessensbezogene Informationen zu den Studien der Uni Graz auf Facebook oder Instagram anzeigen. Die Datenschutzerklärung von Meta findet sich unter https://www.facebook.com/policies/cookies/.

Wir verwenden Google Ads des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View. CA 94043. Durch das Setzen dieser Cookies können interessensbezogene Informationen zu den Studien der Uni Graz als Anzeige eingeblendet werden, wenn eine Google-Webseite oder eine Webseite im Google-Werbenetzwerk von unserer Zielgruppe besucht wird. Die Datenschutzerklärung von Google findet sich unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.

Unsere Website verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unserer Website zu gewährleisten sowie die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren bzw. um Funktionen für Soziale Medien und zielgerichtete Werbung anbieten zu können. Hierzu ist es nötig Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Mit dem Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ willigen Sie in diese Datenverarbeitungen ein. Individuelle Auswahlmöglichkeiten, weitere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit finden Sie nachfolgend (sowie im Footer) unter „Cookie-Einstellungen“.

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche