Em.Univ.-Prof. Dr. Karl Acham vom Institut für Soziologie wurde bei der 4. Jahrestagung des DocService der Anerkennungspreis für DoktorandInnenbetreuung verliehen.
Im Rahmen des 16. Österreichischen Klimatages in Wien wurde das Poster von Dr. Ralf Aschemann und Mag. Thomas Winkler vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung auf den 1. Platz gereiht.
DI Philipp Babcicky vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel wurde für seine Publikation mit dem Nachwuchspreis des Climate Change Center Austria ausgezeichnet.
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Bauer, Leiter des Instituts für Pharmazeutische Wissenschaften, wurde zum Präsidenten der International Society of Ethnopharmacology gewählt und ist außerdem Vice-Chairman des Consortium for the Globalization of Chinese Medicine.
Dr. Alexander Dennig, Dr. Verena Resch und Dr. Jörg Schrittwieser vom Institut für Chemie wurden auf der Biotrans-Konferenz in Wien mit einem Biotrans-Poster-Award ausgezeichnet. Auf derselben Konferenz erhielt Dr. Nina Richter den Science of Synthesis Poster Award von Thieme, Judith Farnberger den Elsevier Poster Award. Dr. Silvia Glück-Harter sowie Katharina Plasch, MSc, bekamen jeweils einen Springer-Poster-Preis.
O.Univ.-Prof. Dr. Max Haller vom Institut für Soziologie wurde zu einem stellvertretenden Mitglied der Gentechnik-Kommission des Gesundheitsministeriums ernannt. Außerdem wurde er in den International Board der Zeitschrift „Sociologia e Politiche Sociali“ (Bologna) berufen.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Harald Heppner, Leiter des Instituts für Geschichte, erhielt am 22. Mai 2015 das Ehrendoktorat der Universität Sofia.
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kroutil vom Institut für Chemie wurde im Rahmen der Biotrans-Konferenz am 30. Juli für seine Forschungen auf dem Gebiet der Biokatalyse mit dem Biotrans-Award ausgezeichnet
Ao.Univ.-Prof. Dr. Günther Löschnigg erhielt am 10. Juli 2015 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse.
Univ.-Prof. Dr. Libora Oates-Indruchová, PhD, vom Institut für Soziologie wurde zur Referentin für Sozialwissenschaften II beim FWF gewählt.
Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Pferschy vom Institut für Statistik und Operations Reserarch wurde kürzlich in das Editorial Board des Journals „Mathematical Methods of Operations Research“ berufen.
Dr. Thomas Pölzler vom Institut für Philosophie wurde gemeinsam mit seinem Betreuer Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer von der GEWI-Fakultät für seine Masterarbeit ausgezeichnet, auf deren Basis er einen Artikel im renommierten Fachjournal „Ethics, Policy and Environment“ publizieren konnte.
Dr. Gerhard Rath vom Institut für Physik erhielt am 1. September 2015 für seine Leistungen auf dem Gebiet der Vermittlung von Physik den Roman-Ulrich-Sexl-Preis der Österreichsichen Physikalischen Gesellschaft.
Georg Schneditz, MSc., vom Institut für Molekulare Biowissenschaften erhielt den mit 4000 Euro dotierten Wewalka-Preis, der einmal jährlich an junge WissenschafterInnen für die beste gastroenterologische beziehungsweise hepatologische Publikation vergeben wird.
Mag. Florian Sprajc vom Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie erhielt für seine Diplomarbeit den Insolvenzrecht-Förderpreis der Wiener Anwaltskanzlei Graf & Pitkowitz.
Em.Univ.-Prof. Dr. Franz Karl Stanzel vom Institut für Anglistik wurde am 6. Juli 2015 mit dem Ehrendoktorat der Philipps-Universität Marburg ausgezeichnet.
Univ.-Prof. Dr. Karl Stöger vom Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft wurde zum Mitglied des Kuratoriums der Bundesstiftung „Hans-Kelsen-Institut“ in Wien bestellt.
Dr. Johannes Wühl vom Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht erhielt für seine Dissertation den Preis des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers.