Noch drücken sie die Schulbank, ihre vorwissenschaftlichen Leistungen sind einer Universität aber bereits würdig: Einmal pro Jahr werden MaturantInnen aus Graz, Wien, Linz und Salzburg mit dem „Haribo-Preis“, auch als Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis bekannt, ausgezeichnet. Sie machen mit ihren herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik und Physik auf sich aufmerksam und forschten bisher an so unterschiedlichen Themen wie Methoden pränataler Untersuchungen, der Beziehung von Aufputschmitteln und Antidepressiva oder der Simulation von Warteschlangen. Ab sofort und bis spätestens 29. Mai 2015 werden Einreichungen für das heurige Schuljahr entgegengenommen!
„Die Arbeit muss eine hohe fachliche Qualität aufweisen, originell sein und mit großer Eigeninitiative des/der SchülerIn entstanden sein“, weiß Gabriela Tröbinger, MA, von der KinderUniGraz. Das Kooperationsprojekt aller acht Grazer Universitäten und Hochschulen wickelt den Wettbewerb seit sechs Jahren vor Ort ab. Die KinderUniGraz vergibt – gemeinsam mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, die vom Haribo-Erben Dr. Hans Riegel gegründet worden war – jährlich die Preise, die mit bis zu 600 Euro dotiert sind. Insgesamt 60 wissenschaftlich interessierte Jugendliche erhielten die Preise seit ihrer Einführung in Österreich im Jahr 2010 bislang, und mehr sollen es heuer werden: „Wir möchten außergewöhnliche Leistungen bereits in der Schule anerkennen und den SchülerInnen den Weg für eine mögliche wissenschaftliche Laufbahn aufbereiten“, erklärt Marco Alfter, Vorstandsvorsitzender der Kaiserschild-Stiftung, die Motivation hinter der Auszeichnung. Begutachtet werden die Arbeiten von ForscherInnen der Karl-Franzens-Universität.
Doch nicht nur in den Naturwissenschaften sollen junge Talente gefördert werden: Die KinderUniGraz vergibt deshalb heuer bereits zum fünften Mal mit Unterstützung der Karl-Franzens-Universität die „JuniorAcademic-Preise“ in den geisteswissenschaftlichen Bereichen Geschichte, Deutsch, Fremdsprachen, Philosophie und Musik. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine im Wert von 400 Euro. Hierfür gelten dieselben Kriterien wie für die „Haribo-Preise“, Einreichungen sind ebenfalls ab sofort und bis spätestens 29. Mai 2015 über die KinderUniGraz möglich.
Nähere Infos zu den Wettbewerben und zur Einreichung:
Gabriela Tröbinger, MA
KinderUniGraz, Karl-Franzens-Universität Graz
Tel.: 0316/380-2163
E-Mail: gabriela.troebinger(at)uni-graz.at