Der nächste Frühling kommt bestimmt, die Uni-Räder bereits früher: Bis Jahresende trifft an der Uni Graz die nächste Lieferung Fahrräder im Uni-Graz-Design ein. „Es sind wieder alle Modelle verfügbar“, sagt Andreas Reiser aus der Wirtschaftsabteilung und zuständig für das Mobilitätskonzept der Universität. „Wir haben rund 200 Stück vorbestellt, darunter auch erstmals das Tiefeinsteigermodell mit einer größeren Rahmenhöhe.“ Die Erweiterung der Produktpalette war erforderlich, da sich auch viele männliche Mitarbeiter für das eigentlich als Damenmodell ausgewiesene Rad entschieden haben. Angedacht ist auch, dass Uni-Graz-Rad mit Elektroantrieb-Variante unter 1000 Euro anzubieten. „Derzeit laufen noch die Finanzierungsgespräche. Die Probefahrt mit einem Musterrad ist nach Terminvereinbarung bei uns in der Wirtschaftsabteilung aber bereits möglich“, führt Reiser aus.
Das „normale“ Uni-Rad gibt es für alle MitarbeiterInnen um 399 Euro. Wird die Mobilitätsförderung in Ansprcuh genommen, so ist das Vehikel um 169 Euro zu erwerben. Bestellt werden kann das Fahrrad über die Seite http://mobilitaet.uni-graz.at
Für MitarbeiterInnen, die gerade in den Wintermonaten auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen möchten, unterstützt die Uni Graz wieder mit Gutscheinen der Holding Graz. So kostet beispielsweise das Jahresticket für MitarbeiterInnen, welche die Förderung in Anspruch nehmen, statt 399 nur 199,50 Euro. Das Halbjahresticket gibt es dann für 114 statt um 228 Euro.
Infos und Bestellung unter: http://intranet.uni-graz.at/einheiten/885/Pages/Uniinfahrt.aspx
Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos