Die Kennzahl „Prüfungsaktive Studierende“ gewinnt zunehmend an Bedeutung: Sie wird im Rahmen der Budgetzuteilung von Seiten des Ministeriums über die Hochschulraum-Strukturmittel als Indikator verwendet, sie wird bei der Leistungsvereinbarung thematisiert und spielt auch intern bei der Budgetzuteilung an die Fakultäten und Wissenschaftszweige eine Rolle. Im Sommersemester 2014 führte die Abteilung Lehr- und Studienservices im Auftrag des Rektorats in ausgewählten Bachelor-Studien ein empirisches Projekt zu den „Gründen für Prüfungs(in)aktivität“ durch. Die Ergebnisse der Studien werden bei einem „uni.talk“ am 22. Jänner 2015 vorgestellt und diskutiert.
Voller Hörsaal, leere Kassa?
Universitätsfinanzierung und Prüfungsaktivität: Ein Zusammenspiel mit Chancen und Tücken
WANN: Donnerstag, 22. Jänner 2015, 16.30 – 18 Uhr
WO: Hörsaal 15.04, RESOWI-Zentrum, Bauteil E, Erdgeschoß
Alle MitarbeiterInnen sind herzlich eingeladen.
Um Anmeldung wird gebeten: buero.rektorin(at)uni-graz.at
Präsentation und Diskussion mit:
- Rektorin Christa Neuper, Begrüßung
- Alexandra Dorfer-Novak, Lehr- und Studienservices, Vorstellung der Ergebnisse
- Martin Polaschek, Vizerektor für Studium und Lehre, Präsentation der Maßnahmen
- Margit Reitbauer, Vize-Studiendekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Perspektive der Lehrenden
- Thomas Hofer, Student und Mitglied der Curricula-Kommission Volkswirtschaftslehre, Perspektive der Studierenden