Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Hohe Schulen auf dem Stockerl

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Donnerstag, 21.06.2012

Hohe Schulen auf dem Stockerl

Rektorin Neuper gratulierte den erfolgreichen SportlerInnen

Rektorin Neuper gratulierte den erfolgreichen SportlerInnen

Stadtrat Eisel-Eiselsberg und Rektorin Neuper übereichten als Dankeschön für den Sportsgeist kleine Geschenke

Stadtrat Eisel-Eiselsberg und Rektorin Neuper übereichten als Dankeschön für den Sportsgeist kleine Geschenke

Senatsvorsitzende Hinteregger, Wettkampleiter Beyer, Vizerektor Scherrer, Vizerektorin Dworczak, TU Graz-Vizerektorin Hoffmann und Med Uni-Vizerektor Dimai, USI-Leiter Bernat Stadtrat Eisel-Eiselsberg und Rektorin Neuper (v. l.)

Senatsvorsitzende Hinteregger, Wetkampleiter Beyer, Vizerektor Scherrer, Vizerektorin Dworczak, TU Graz-Vizerektorin Hoffmann und Med Uni-Vizerektor Dimai, USI-Leiter Bernat Stadtrat Eisel-Eiselsberg und Rektorin Neuper (v. l.)

Die steirischen akademischen SportmeisterInnen wurden ausgezeichnet

We are the champions – das Universitätssport-Institut (USI) ehrte am 20. Juni 2012 in der Aula die SiegerInnen der steirischen akademischen Meisterschaften. Zwei Tage vor dem kultigen Kleeblattlauf, bei dem stets ein USI-Shirt die Trophäe ist, gab es für die universitären Sportprofis Medaillen, Uni-Kappen und Ehrenabzeichen – überreicht von die Rektorin Christa Neuper, Senatsvorsitzende Monika Hinteregger, Vizerektorin Renate Dworczak, Vizerektor Peter Scherrer, Stadt Detlef Eisel-Eiselsberg, TU Graz-Vizerektorin Andrea Hoffmann und Med Uni-Vizerektor Hans Peter Dimai.
Rektorin Neuper gratulierte den SportlerInnen zu den Leistungen: „Sie sind ein Aushängeschild für die Universitäten!“ Angesichts der guten Kooperationen der Hohen Schulen in der Steiermark sei das USI, das für alle fünf Unis und vier Hochschulen Angebote schafft, auch ein Zeichen dafür, „dass Sport verbindet“.

In 29 Sportarten wurden die akademischen MeisterInnen gekürt. „Insgesamt nahmen über 1.400 Studierende an den Wettkämpfen teil“, bilanzierte USI-Leiter Gert Bernat. Er verwies auch auf das weitere, mit 1,15 Euro pro Stunde kostengünstige Angebot zum Ausgleichsport für Studierende, Mitarbeiterinnen und AbsolventInnen: „Mehr als 9.000 TeilnehmerInnen bei mehr als 300 Kursen pro Semester.“

Erstellt von Andreas Schweiger

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche