Alljährlich ehrt die Republik Österreich verdiente Persönlichkeiten in einem feierlichen Festakt, bei dem Bundesauszeichnungen und Berufstitel verliehen wurden. Unter den Ausgezeichneten war heuer Ass.-Prof. Dr. Anneliese Legat vom Institut für Österreichische Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung der Uni Graz. Sie erhielt im Rahmen in der Aula der Alten Universität von Landeshauptmann Franz Voves das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
"Es war nicht leicht, Ihr vielfältiges Wirken und Ihre umfangreichen Verdienste kurz zu fassen. Das Land Steiermark ist stolz auf Sie und Ihre Leistungen, denn Sie haben vieles in Ihrem Schaffen den Menschen unseres Heimatlandes zugutekommen lassen und der Allgemeinheit gewidmet", so Landeshauptmann Voves zu den insgesamt 37 geehrten Persönlichkeiten.
Anneliese Legat ist der Grazer Hochschullandschaft in vielen Positionen tätig: Sie ist unter anderem Uni-Rätin der Universität für Musik und darstellende Kunst, stellvertretende Vorsitzende des ULV - UniversitätslehrerInnenverbands sowie Erste Stellvertreterin des Betriebsrats für das wissenschaftliche Universitätspersonal.