Hören Sie diese Woche Webradio-Beiträge zu folgenden Themen:
Im Sommer locken exotische Ziele: Thailand oder doch lieber die Malediven? Damit Sie urlaubsfit werden und nicht krank heimkommen, informiert die reisemedizinischen Beratungsstelle der Med Uni Graz über alle wichtigen Impfungen und führt diese gerne auch vor Ort durch.
Schon während des Studiums die Chance zum Auftritt zu bekommen, ist für Studierende der Kunstuni enorm wichtig. Jede/r große KünstlerIn hat immerhin einmal klein angefangen. Geburtstage, Hochzeiten oder Sponsionen: Das Career Service Center der KUG hilft Studierenden dabei, regelmäßige passende Gigs zu ergattern.
Nicht nur für IngenieurInnen und ArchitektInnen ist dieses Lernspiel interessant: Die an der TU Graz entwickelte App "Der Schnittkraftmeister" fürs Smartphones zählt zu den weltweit am öftesten heruntergeladenen Apps, fördert das technische Verständnis spielerisch und macht gleichzeitig Spaß.
Viele kennen sie selbst aus leidvoller Erfahrung: Impfungen via Spritze sind unangenehm und manchmal schmerzhaft. Bald jedoch könnte diese Form der Vorsorge der Vergangenheit angehören: WissenschafterInnen der Uni Graz forschen nämlich an Wegen, wie man Menschen und Tiere über die Mund- oder Nasenschleimhäute immun machen kann.
>> Über die Webradio-Initiative:
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung.
Seit März und noch bis bis Dezember 2014 werden die Beiträge des Webradios außerdem auch auf Radio Soundportal (in Graz auf 97,9 MHz) zu hören sein. So wird das breite Leistungsspektrum der vier Grazer Universitäten seinem Zielpublikum auch auf analoge Weise näher gebracht.