Neben Studien und Forschungsprojekten wird auch Weiterbildung im steirischen Hochschulraum verstärkt gemeinsam angeboten – so auch das hochschuldidaktische Fortbildungsprogramm „eDidactics“ www.edidactics.at. Das gesamte Programm mit insgesamt acht Modulen wird von der Steirischen Hochschulkonferenz und allen teilnehmenden Hochschulen gestaltet und durchgeführt. Diese qualitativ hochwertige Maßnahme soll Lehrende dabei unterstützen, ihre Lehrqualifikation mit Kompetenzen zu neuen Medien zu verknüpfen und anzureichern.
Das Fortbildungsangebot wendet sich an Lehrende der Universität Graz, die sich einen Überblick über die hausinterne Infrastruktur im Bereich des Lehrens und Lernens verschaffen möchten. Zielsetzung ist es, entsprechende Angebote von UNI-IT und der Universitätsbibliothek kennenzulernen.
Das Fortbildungsangebot gliedert sich in zwei Präsenztermine und eine dazwischen liegende Online-Phase, die über das Lernmanagementsystem Moodle erfolgt.
Präsenztermin UNI-IT
- Teil 1 - Arbeiten im Hörsaal: Hörsaaltechnik; Präsentationstechnik; Streaming, Aufzeichnung und Videokonferenzen,
25. Februar 2016, 10 bis 12 Uhr - Teil 2 – Lehrunterstützung: elektronische Prüfungen, Online-Umfragen, Moodle,
25. Februar 2016, 13 bis 15 Uhr
Präsenztermin Universitätsbibliothek
Inhalte: Serviceportfolio der UB für Lehrende, Open Access und Publikationsservices, Kriterien für die Auswahl von Literaturverwaltungsprogrammen, FachreferentInnenwesen der Universitätsbibliothek, Spezialschulung
22. März 2016, 9 bis 13:30 Uhr
Zielgruppe: Hochschullehrende des steirischen Hochschulraumes sowie Interessierte
Für Angehörige der Universität Graz ist das Fortbildungsangebot kostenlos.
Eine Anmeldung erfolgt unter UNIGRAZonline (eigene Visitenkarte/Dienste/Kursangebote der Personalentwicklung – SS16) oder unter julia.goldgruber(at)uni-graz.at
Für Fragen zum Fortbildungsprogramm „eDidactics“ steht Dr. Michael Kopp unter michael.kopp(at)uni-graz.at bzw. unter der Durchwahl 1062 zur Verfügung.
Foto: Uni Graz/Lunghammer