Der logistische Aufwand an Universitäten ist oft enorm. Ob Kongresse, Festakte, Sponsionen/Promotionen, Podiumsdiskussionen oder Info-Messen: Räume müssen bestuhlt und beleuchtet, ausgeräumt und aufgeräumt werden. An Kunstuniversitäten stellt diese Arbeitnoch eine größere Herausforderung dar - müssen doch hier nicht nur Sessel, Tische und Kabelrollen geschleppt werden, sondern auch Klaviere, Kontrabässe und viele andere gewichtige und/oder sensible Musikinstrumente. Das Webradio hat sich diese Woche den logistischen Betrieb der KUG genauer angesehen.
Dazu passend steht die letzte Webradio-Sendung des Jahres 2012 unter dem Generalthema "Mobilitäten". Dazu hören Sie außerdem diese Woche:
- Eine Studie des Wegener Zentrums für Klima und Globalen Wandel der Karl-Franzens-Universität Graz untersucht die Bevölkerungsgruppe „Jugendliche in der Übergangsphase zwischen Ausbildung und Erwerbsleben“ hinsichtlich ihres Mobilitätsverhaltens. Dabei fanden die WissenschafterInnen heraus, dass mit gezielten Kampagnen das Bewusstein für umweltfreundlichere Mobilität geschärft werden kann.
- Nicht nur Studierenden, auch Lehrenden, Forschenden und MitarbeiterInnen einer Universität stehen zahlreiche Möglichkeiten ins Ausland zu gehen offen - egal ob längerfristiger Aufenthalt über ein Austauschprogramm oder kürzere Weiterbildungsphasen, Forschungs- und Recherchieroptionen. Das Webradio hat sich diese Woche angesehen, wie es in Sachen "Auslands-Mobilität" an der Medizinischen Universität Graz aussieht.
- Uni macht mobil! MitarbeiterInnen zu bewegen, Fahrräder und Öffis statt Autos zu nehmen, ist nur einer der Punkte, die das doppelt prämierte Mobilitätskonzept der TU Graz zur ausgezeichneten Initiative gemacht hat. Das Webradio hat den Mann hinter der Idee getroffen - Gerhard Kelz, Leiter der Organisationseinheit Gebäude und Technik - und mit ihm über saubere Mobiltät gesprochen.
Mit diesen vier Beiträgen verabschiedet sich das Webradio der Grazer Universitäten für das Jahr 2012. Wir hören uns wieder am Montag, 14. Jänner 2013!
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream