Ganz im Zeichen des Fairplay stand der "Barefoot World Cup", der vergangene Woche bereits zum vierten Mal am Campus der Karl-Franzens-Universität Graz stattfand. Beim Barfuß-Fußball-Turnier kann deshalb auf einen Schiedsrichter verzichtet werden. Auch die Internationalität ist dem Veranstalter-Team sehr wichtig: So fanden sich heuer wieder 16 Teams ein, die unter anderem SpielerInnen aus Ägypten, Australien, Russland und Georgien in ihren Reihen hatten.
Kommentiert wurde diese Veranstaltung, wie bereits in den Vorjahren, von Ass.-Prof. Dr. Armin Stolz. Sportlich konnte, neben einem Damenteam, vor allem wieder das Professorenteam der Rechtswissenschaftlichen Fakultät rund um Bernd Wieser, Karl Stöger, Johannes Zollner, Hubert Isak, Hannes Schütz und Christoph Bezemek für Furore sorgen. Den Weltmeister-Titel sicherte sich aber zum zweiten Mal in Folge das Team Vatikan, das sich in einem packenden Finale erst im Elfmeterschießen gegen das Team vom Afro-Asiatischen Institut durchsetzen konnte.
Insgesamt war der Barefoot World Cup abermals ein voller Erfolg – spannende Spiele, etwas Glück mit dem Wetter und einzigartiges Ambiente am Campus sorgten für ein ganz besonderes Flair.
Besonderer Dank seitens der Veranstalter Christoph Hofstätter, Thomas Leitner, Matthias Petritsch, Thomas Salentinig und Matthias Pendl gilt dem Vizerektorat für Studium und Lehre für die großzügige Unterstützung, den zahlreichen SponsorInnen, allen HelferInnen und natürlich allen Teilnehmenden.