Alles ist so wie bei "den Großen": Der Einzug der WürdenträgerInnen, der Schwur auf das Zepter der Universität, die Überreichung des Dekrets, das Singen des traditionellen "Gaudeamus igitur" - bei der Sponsion der KinderUni Graz am vergangenen Freitag ging es festlich zu. Rund 300 SchülerInnen erhielten den Titel "Magistra/Magisters der KinderUni Graz". Das Webradio war vor Ort und hat sich bei den Studierenden von morgen umgehört.
Lachen macht glücklich, Lachen hält gesund, Lachen ist ansteckend. Welcher diese drei geflügelten Worte wissenschaftlich belegt ist? Die Übertragbarkeit von Lachen, ist, so haben PsychologInnen herausgefunden, im wahrsten Sinn des Wortes, ansteckend. Aber nicht nur positive Gefühle sind übertragbar, sondern auch negative: Trauer, Wut bis hin zur Aggression. Wie diese emotionale Ansteckung funktionert wird an der Uni Graz erforscht.
Ein ganz aktuelles Thema findet sich diese Woche auch im Webradio-Programm: Anlässlich einer kürzlich eingereichten Klage eines Studenten gegen die Medizinische Universität Graz hat das Webradio auf der Kunstuniversität Graz nachgefragt, wie es denn hier mit den Zulassungsprüfungen und den Studienplätzen so aussieht. Über die spezielle Situation an der KUG und den generellen Ablauf einer Zulassungsprüfung gibt der geschäftsführende Vizerektor Univ. Prof. Dr. Robert Höldrich Auskunft.
Last but not least: NAWI Graz, der Schulterschluss zwischen Karl-Franzens-Universität und TU Graz im Bereich der Naturwissenschaften, bietet ein neues Bachelor-Studium an - Physik. Wie der Physik-Bachelor aufgebaut ist und was AbsolventInnen mit dieser Ausbildung anfangen können, das berichtet dem Webradio Studiendekan Univ.-Prof. Dr. Roland Würschum.
Das Webradio der Grazer Universitäten liefert jeden Montag, ab 9 Uhr, vier neue Beiträge rund um das Geschehen an allen Grazer Universitäten, die auf http://webradio.uni-graz.at online zu hören sind bzw. zum Download bereit stehen.
Natürlich stehen alle Beiträge - bis zurück zum Start des Webradios als Einzelprojekt an der Uni Graz im Oktober 2009 - auch im online Archiv zum Nachhören zur Verfügung. Auch itunesU sind die Beiträge des Webradios vertreten.
Jeden Dienstag von 9:30 bis 10 Uhr sind die Info-Beiträge des Webradios außerdem auf Radio Helsinki 92,6 MHz im Rahmen der Sendung "Hör-Saal" auch auf analoge Weise zu hören - und natürlich über den Radio-Helsinki-Livestream: http://helsinki.at/livestream