Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Ganz Ohr

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 09.05.2017

Ganz Ohr

Ein beeinträchtigtes Hörvermögen stellt ArbeitnehmerInnen vor besondere Herausforderungen. Foto: pixabay

Ein beeinträchtigtes Hörvermögen stellt ArbeitnehmerInnen vor besondere Herausforderungen. Foto: pixabay

Uni Graz sucht TeilnehmerInnen für Studie zum Thema Hörvermögen und Arbeitsgestaltung

Menschen mit vermindertem Hörvermögen sind mit besonderen Schwierigkeiten konfrontiert. Vor allem am Arbeitsplatz, wo Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, kann eine Beeinträchtigung in diesem Bereich ein großes Handicap sein. Angesichts der alternden Arbeitsgesellschaft sind Unternehmen im Umgang mit körperlichen Einschränkungen ihrer MitarbeiterInnen verstärkt gefordert. Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz werden Präventiv-Maßnahmen entwickelt und überprüft, um ArbeitnehmerInnen den Berufsalltag zu erleichtern und damit ihre Leistungsfähigkeit und Motivation aufrecht zu erhalten. Dazu sucht das Team vor allem noch Männer im Alter zwischen 40 und 65 Jahren mit und ohne Hörbeeinträchtigung.

Bis Anfang Juli 2017 haben Interessierte die Möglichkeit an der Studie „Biografiegerechte Arbeitsgestaltung und Hörvermögen“ unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kallus und Dr. Kerstin Gaisbachgrabner teilzunehmen und mehr über den Zusammenhang zwischen dem eigenen Hörvermögen, Arbeitsleistung und körperlichen Reaktionen zu erfahren.
In einem Zeitraum von etwa vier Stunden sind verschiedene Fragebögen und Aufgaben zu bearbeiten, zusätzlich werden die Herzaktivität (EKG) und die Hautleitfähigkeit (EDA) mittels Klebeelektroden erhoben. Alle TeilnehmerInnen bekommen neben einem kostenlosen Hörtest eine persönliche Rückmeldung über ihre individuellen psychologischen und leistungsspezifischen Ergebnisse, sowie einen Einblick in ihre eigenen physiologischen Werte (EKG und EDA). Außerdem erhält jede/r ProbandIn eine Aufwandsentschädigung in der Höhe von 20 Euro.
Personen, die ein Hörgerät tragen, haben die Möglichkeit, wiederholt teilzunehmen, um ihre Ergebnisse mit und ohne Hörgerät zu vergleichen.

Anmeldung und Kontakt für Rückfragen
Dr. Kerstin Gaisbachgrabner
Institut für Psychologie der Karl-Franzens Universität Graz
Tel.: 0316/380-8537, E-Mail: kerstin.gaisbachgrabner(at)uni-graz.at

Erstellt von Gudrun Pichler

Weitere Artikel

Chemische Weihnachtsshow der Uni Graz: Explosiver Abend im Schauspielhaus

Anfang Dezember verwandelte die Universität Graz das Schauspielhaus in ein Labor: Bei „Chemical Life“ inszenierten Lehramtsstudierende eine chemische Weihnachtsshow für steirische Schulklassen – mit Ethanol-Raketen, Stickstoff-Schnee und leuchtenden Effekten. Ein Abend, der Lust auf das Chemie-Studium machen soll.

Zug um Zug: Koralmbahn beschleunigt Austausch zwischen den Unis Graz und Klagenfurt

Vormittags Vorlesung an der Uni Klagenfurt, nachmittags Seminar an der Uni Graz: Österreichs längster Tunnel und eine Fahrtzeit von etwa 45 Minuten machen‘s leicht möglich. Mit der Koralmbahn erhöht sich das Tempo der Vernetzung beider Universitätsstandorte. Die Zusammenarbeit baut auf bereits bestehenden Kooperationen auf – etwa in den Bereichen der Lehramtsausbildung, der Slawistik sowie als Arbeitgeberin sind die Hochschulen gut abgestimmt.

Dem Urknall auf der Spur: Uni Graz erhält 1,5 Mio Euro für Physik-Doktoratsausbildung

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF wählte neben acht anderen das Doktoratsprogramm in der Theoretischen Elementarteilchenphysik der Universität Graz für Gelder aus dem Doc.funds aus. Sechs Nachwuchs-Wissenschaftler:innen werden für 3,5 Jahre finanziert. Sie werden grundlegend neue Erkenntnisse über den Ursprung der Welt gewinnen.

Von Transfrauen und Knieprothesen: sportwissenschaftliche Preise vergeben

Besser gehen mit Prothese, Übergewicht erfolgreich loswerden, wirkungsvoller trainieren, mehr Fairness für Trans-Personen im Sport: Mit diesen Themen befassten sich die Studierenden der Uni Graz, die am 3. Dezember 2025 für ihre Masterarbeiten mit den sportwissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurden.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche