Mit Beginn des Sommersemesters am kommenden Montag, den 3. März 2014, nimmt auch das generalsanierte Chemiegebäude am Universitätsplatz 1 seinen Forschungs- und Lehrbetrieb auf. Die neu gestalteten Labors auf 3400 Quadratmeter schaffen nicht nur beste Rahmenbedingungen für Studierende, sondern wurden auch mit der neuesten Labor-Infrastruktur – Mobiliar, Digestorien und Instrumente –ausgestattet.
Bereits während der Planung und Sanierung des Gebäudes konnten die 110 MitarbeiterInnen, die im Februar ihren neuen Arbeitsplatz am Sonnenfelsplatz bezogen haben, bei der Gestaltung der Labors mitwirken: Eigens gewählte NutzerInnen-Vertreter der vier Bereiche – Analytische- und Anorganische Chemie sowie Pharmazeutische Chemie und Technologie – konnten Wünsche der WissenschafterInnen platzieren und waren im gesamten Realisierungsprozess eingebunden. Somit wurde bereits von Beginn an auf die speziellen Bedürfnisse der NutzerInnen, wie zum Beispiel die Wahl des Bodens und der Labortische, eingegangen.
Unterstützung
Für Fragen und Rückmeldungen zum Gebäude Uniplatz 1 sowie rund um den Umzug stehen die MitarbeiterInnen der Direktion Ressourcen und Planung unter birgit.natter@uni-graz sowie pe.fink@uni-graz.at zur Verfügung.