Studierende sammeln im Schulunterricht Erfahrungen und Informationen für Forschung und Praxis. SchülerInnen profitieren vom Know-how der Universität: Mit Partnerschulabkommen setzt die Karl-Franzens-Universität Graz Akzente in der LehrerInnenbildung. Zu ihren Partnerschulen zählt nun auch das BG & BRG Kirchengasse in Graz.
Am 29. Jänner 2013 unterzeichneten Vizerektor Martin Polaschek und Direktor Reinhard Gande das Abkommen, das drei fachdidaktische Projekte umfasst. So werden etwa Studierende des Lehramts Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung bilingualen Unterricht kennenlernen und ihre gewonnenen Erkenntnisse in Diplomarbeiten und Dissertationen einfließen lassen.
Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit E-learning in der Sekundarstufe und das dritte Vorhaben ist die Erarbeitung des „Schulatlas Geschichte“. Dabei wird der bereits erstellte Schulatlas für das Unterrichtsfach Geografie und Wirtschaftskunde um eine historische, geopolitische Komponente ergänzt. Die Fachdidaktik Geschichte übernimmt die didaktische Aufbereitung und Evaluierung. Eine empirische Studie soll die Arbeit mit SchülerInnen und LehrerInnen des BG/BRG Kirchengasse begleiten.