Wer auf körperliche Fitness achtet, hält auch sein Gehirn länger jung. Das bestätigte jüngst eine Studie der Medizinischen Universität Graz. Am Institut für Sportwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz hält Ao.Univ.-Prof. Dr. Sylvia Titze, Master of Public Health, bereits seit einigen Jahren immer wieder Lehrveranstaltungen, bei denen Studierende mit älteren Menschen professionelle Bewegungsprogramme durchführen.
„Im Wintersemester 2015/16 wurde das Institut für Sportwissenschaft von den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz zum ersten Mal eingeladen, ein Bewegungsprogramm im Tageszentrum Robert Stolz in der Theodor-Körner-Straße zu planen und anzubieten“, berichtet Sylvia Titze. 29 Studierende der Lehrveranstaltung „Projektorganisation“ setzten sich zum Ziel, die Fitness – vor allem die Muskelkraft – der BesucherInnen zu erhöhen, wobei alle Beteiligten auch Spaß dabei haben sollten. Darüber hinaus können die erstellten Stundenbilder von den MitarbeiterInnen der Einrichtung nun weiterhin genutzt werden.
Insgesamt wurden rund 95 Einheiten zu je 30 Minuten angeboten, die alle gut besucht waren. „Es war ein Gewinn für alle. Der Großteil der Studierenden führte zum ersten Mal Bewegungseinheiten mit älteren Menschen durch. Die TageszentrumsbesucherInnen freuten sich über die abwechslungsreiche und fordernde körperliche Aktivierung“, so Titze, deren Dank auch der Leiterin der Einrichtung, Marion Handl, für das entgegengebrachte Vertrauen gilt. „Für mich sind Bewegungsprogramme mit älteren Menschen ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, an dem sich die Studierenden unseres Instituts immer großartig beteiligen“, unterstreicht die Sportwissenschafterin.
Am 26. Jänner 2016 fand die Abschlussveranstaltung im Tageszentrum statt. „Noch einmal aktivierten die BesucherInnen ihre Muskeln, schauten sich Fotos an, die während der Einheiten gemacht wurden, und feierten nach der Übergabe der Stundenbilder mit einem Gläschen Sekt und Brötchen ihr aktives Wintersemester“, erzählt die Lehrveranstaltungsleiterin.