Zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt die UNI-IT im Februar: Einerseits wartet auf den Webauftritt der Universität Graz ein großes Sicherheitsupdate des TYPO3-Systems, das Informationsmanagement nutzt die Gelegenheit aber auch, um der Homepage ein jüngeres Gesicht zu verleihen.
„Seit der Systemumstellung im Mai 2012 wurde am Erscheinungsbild nicht viel verändert, die technischen Entwicklungen, wie etwa Tablet-PCs und Smartphones, sind aber stetig vorangeschritten“, weiß Silvia Rainer, Leiterin der Abteilung Support- und Informationsdienste und mit ihrem Team zuständig für den TYPO3-Auftritt der Universität. Die großen Pluspunkte des Updates sind vor allem ein responsive Design für eine grenzenlose, mobile Nutzung sowie mehr einheitliche Gestaltungselemente, die wiederum weniger Supporttätigkeit bedeuten. „Wir haben auch Vorschläge und Anmerkungen unserer UserInnen gesammelt und bringen möglichst viele Verbesserungen mit dem Update ins Rennen“, führt Rainer aus. So gibt es fortan eine kombinierte Kontaktbox mit zwei integrierten Kontaktpersonen, in einem weiteren Schritt wird auch eine direkte Verlinkung des Campusplans eingebunden. Auch die Menüführung und das Schriftbild wurden erheblich verbessert. In den nächsten Wochen werden im Intranet die neuen Features vorgestellt. Die Dekanate, IT-Beauftragten und TYPO3-RedakteurInnen werden in den nächsten Tagen über die bewährten Informationskanäle umfassend informiert.
16. Februar 2015
Mit den Arbeiten begonnen wird am 16. Februar 2015: An diesem Tag ist „nur“ das Lesen des Uniportals, der Fakultäts-, Instituts- und Projektseiten möglich. Der Schreibzugriff wird zuerst gesperrt, dann werden die Seiten aktualisiert. Von der Umstellung selbst bekommen die zuständigen Web-Beauftragten der einzelnen Abteilungen wenig zu spüren. „Wir haben einen Mechanismus entwickelt, der es erlaubt, die Homepage automatisiert auf das neue System umzustellen – vorausgesetzt es werden die standardisierten Elemente verwendet.“ Gegen Abend sollen die Seiten dann migriert und im verbesserten Layout für die Öffentlichkeit im Worldwideweb sichtbar sein. Sollte es in Einzelfällen zu Problemen kommen, steht der Servicedesk unter servicedesk(at)uni-graz.at mit Rat und Tat zur Seite.
Mehr Informationen zum Update auf der Typo3Support-Seite: http://typo3support.uni-graz.at/