Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Jubiläums „30 Jahre Erasmus/Erasmus+“, das in ganz Europa gefeiert wird. Österreich - und somit auch die Universität Graz - nimmt seit 25 Jahren am Programm teil.
Der gestrigen Empfang, den Rektorin Christa Neuper für die internationalen Studierenden ausrichtete, stand daher auch im Zeichen dieses Jubiläums. Davon zeugten auch die „30 Jahre Erasmus"-Jubiläums-T-Shirts, die das Büro für Internationale Beziehungen drucken ließ und die gestern sowohl von den BIB-MitarbeiterInnen als auch von Erasmus-KoordinatorInnen sowie Academic Advisors getragen wurden. In diesem Semester wurden erstmals auch ehemalige Erasmus+ Outgoing Studierende zum Empfang geladen und die Gäste hatten auch die Möglichkeit, im Zuge einer Tombola kleine Geschenkartikel zu gewinnen. Heuer werden übrigens 355 Incoming Studierende an der Uni Graz studieren - am häufigsten kommen diese dabei aus Deutschland, Spanien und Italien.
Zusätzlich feiert die Universität Graz das Jubiläum zweier weiterer Mobilitätsprogramme mit Fokus auf Südosteuropa: "Wir blicken auf 10 erfolgreiche Jahre des GO Styria-Programms zurück, im Rahmen dessen seit Programmstart 122 StipendiatInnen Forschungsaufenthalte absolviert haben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des erfolgreichen Programms mit insgesamt neun StipendiatInnen in diesem Semester. Außerdem feiert auch das Best of South-East-Programm feiert sein zehnjähriges Jubiläum an der Universität Graz mit bisher insgesamt 75 AbsolventInnen und sieben Studierenden, die sich auf die akademische und berufliche Weiterbildung im Rahmen des Programms vorbereiten", erklärt Mag. Monika Ostir-Schein vom Büro für Internationale Beziehungen.
Mittwoch, 27.09.2017