Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 24 Klicks im Advent
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Neuigkeiten Fair Fashion Festl

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 21.06.2017

Fair Fashion Festl

T-Shirts und andere Bekleidung sind globalisierte Produkte, die oft unter großen sozialen und ökologischen Belastungen hergestellt werden. Foto: Alterfines/pixabay.com

T-Shirts und andere Bekleidung sind globalisierte Produkte, die oft unter großen sozialen und ökologischen Belastungen hergestellt werden. Foto: Alterfines/pixabay.com

Studierende rücken am 26. Juni nachhaltige Mode ins Rampenlicht

Ein bewusster Lebensstil liegt im Trend: Wir kaufen regionale Bio-Lebensmittel, reduzieren Müll, sparen Energie, steigen auf das Fahrrad um und verwenden Naturkosmetik. Worauf allerdings oft vergessen wird, ist die Bekleidung: „Im Vergleich zu anderen Aspekten der Nachhaltigkeit achten relativ wenig Leute darauf, was sie Tag für Tag am Körper tragen. Das sind aber ebenso globalisierte Produkte, die oft unter großen sozialen und ökologischen Belastungen hergestellt werden“, schildert Dr. Ulrike Gelbmann vom Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Karl-Franzens-Universität Graz. Auch im Transport, Handel und Verkauf von Kleidung sowie bei der Nutzung und Entsorgung kommt es oftmals zu Ausbeuterei und Umweltverschmutzung. Wie nachhaltige Mode funktioniert, zeigen Studierende der Uni Graz am 26. Juni 2017 ab 16 Uhr am Fair Fashion Festl im Steirischen Landhaushof. Der Eintritt ist frei.


Den Lebenszyklus eines T-Shirts von der Baumwollproduktion bis hin zur Entsorgung oder Nachnutzung haben die Studierenden des Masterstudiengangs Global Studies verfolgt, und zwar in verschiedenen Szenarien: Einmal sozial oder ökologisch verträglich, einmal nicht. „So konnten wir genau aufzeigen, wo und warum moralisch-ethische Probleme und Fragestellungen auftauchen und wie man ihnen auf eine bessere Weise begegnen kann“, so Gelbmann. Die Studierenden sammelten auch praktische Erfahrungen bei privaten Organisationen, etwa bei Caritas/Carla in der Kleidersortierung. Die Ergebnisse werden am Fair Fashion Festl präsentiert, das jedoch vor allem Anreiz für alle Interessierten sein soll, sich mit fairer Kleidung auseinanderzusetzen. Neben einem Wissensquiz mit Preisen gibt es eine Kleidertauschparty in Kooperation mit der NGO Südwind. Wer dann motiviert ist, seinen Wäschekasten zu „fairbessern“, kann sich ab 18 Uhr Inspiration bei einer Modenschau mit Outfits von Apflbutzn, CARLA Graz, Göttin des Glücks und Lieblingsplatz holen. Hier wird auch der Vorhang für ein neues T-Shirt gelüftet, das von den Global-Studies-Studierenden in Zusammenarbeit mit Apflbutzn entworfen und handbedruckt wurde.


Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.


Grazer Fair Fashion Festl
Zeit: Montag, 26. Juni 2017, 16 bis 19:30 Uhr
Ort: Steirischer Landhaushof, Herrengasse 16, 8010 Graz

 

Erstellt von Gerhild Kastrun

Weitere Artikel

Auslandssemester ohne Barrieren: Uni Graz gewinnt Preis für Inklusionsförderung

Die Universität Graz wurde für ihre neue Inklusionsförderung mit dem „Internationalisation Award“ ausgezeichnet. Studierende mit geringeren Chancen erhalten jetzt auch außerhalb Europas finanzielle Unterstützung für ihr Auslandssemester.

Gegenrede: Höflichkeit bremst Online-Hass

„Die Jungen sollten mal lieber ganze Sätze sprechen!“, „Merkel zeigt, Frauen gehören nicht in die Politik!“ „Die Grünen sind unnötig wie Zecken.“

Dachgleiche des Hauses der Bildungswissenschaften

Noch ist sie hinter einem Vlies verborgen: Die mehr als 125 Jahre alte, denkmalgeschützte Fassade des Gebäudes Universitätsplatz 4. Wo früher Institute der Med Uni Graz beheimatet waren, wird 2027 die Universität Graz mit den Bildungswissenschaften einziehen. Dafür saniert und adaptiert die Bundesimmobiliengesellschaft das knapp 10.000 Quadratmeter (Nettoraumfläche) große Haus von Grund auf. Das Dachgeschoß wurde komplett neu aufgebaut, thermisch verbessert und ist nun barrierefrei. Am 10. Dezember 2025 fand die Gleichenfeier statt, bei der die Bauarbeiter der Firma Strobl Bau - Holzbau GmbH für ihren Einsatz gewürdigt wurden.

Fair verteilt: Forschende ermitteln gerechte Treibhausgasbudgets für alle Regionen der EU

Vor zehn Jahren, am 12. Dezember 2015, wurde bei der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet. Um die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, darf weltweit nur mehr eine bestimmte Menge CO2 emittiert werden. Lag der Fokus ursprünglich auf nationalen Emissionszielen, haben mittlerweile auch bereits über 200 subnationale Regionen und knapp 300 Städte eigene verabschiedet. Aber wie viele Emissionen stehen ihnen fairerweise zu? Forscher:innen der Universität Graz haben nun erstmals transparente Kriterien für eine gerechte Verteilung auf subnationaler Ebene entwickelt und entsprechende Treibhausgasbudgets für alle europäischen Regionen ermittelt. Die Arbeit wurde heute im Wissenschaftsjournal Nature Communications publiziert.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche